Alternative zur KfW-Speicherförderung: E3/DC startet eigenes Förderprogramm für Hauskraftwerke

Die E3/DC GmbH (Osnabrück), Entwickler und Hersteller von intelligenten Stromspeicher-Systemen, legt ein eigenes Förderprogramm für Energiespeicher auf.

Es soll für Einfachheit und Transparenz und für weniger Verwaltungsaufwand bei Installateuren und Privatkunden sorgen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Jeder E3/DC-Käufer kann zwischen KfW- und E3/DC-Förderung wählen.

Bedingungen des KfW-Förderprogramms nicht eindeutig
Die Verlängerung des KfW-275-Förderprogramms seit 01.03.2016 ist auf drei Jahre degressiv ausgelegt. Die Bedingungen seien rechtlich nach wie vor nicht eindeutig, betont E3/DC. So fordert das KfW 275 Programm eine Zeitwertersatzgarantie, die sich auf das Batteriesystem bezieht, allerdings sei dies im Garantiefall für den Privatkunden nicht konkretisiert. In vielen Fällen sei der Garantieanspruch bei zahlreichen Herstellern mit Zusatzkosten verbunden. Zudem sind viele Teile des Gesamtsystems (z. B. die Batterieelektronik oder der Wechselrichter) nicht mit 10-Jahres-Garantien versehen.

E3/DC bietet Garantie auf alle Teile für zehn Jahre
E3/DC will diese Rechtsunsicherheit durch eine Vollersatzgarantie beheben und bietet kostenlosen Service und eine Garantie auf alle Teile für zehn Jahre.
Vorteil der E3/DC Förderung sei unter anderem, dass keine zusätzliche Verwaltung durch Förderanträge notwendig sei, betont der Anbieter. Außerdem entfalle die Offenlegung der Daten gegenüber staatlichen Stellen auf 20 Jahre.

18.04.2016 | Quelle: E3/DC GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen