Stromspiegel Deutschland: Dreipersonen-Haushalt kann jährlich bis zu 310 Euro sparen

Ein durchschnittlicher Dreipersonen-Haushalt in Deutschland kann jährlich 1.100 Kilowattstunden Strom sparen. Das entspricht 310 Euro bzw. rund 600 Kilogramm CO2-Emissionen.

Diese Zahlen gehen aus dem neuen Stromspiegel für Deutschland hervor, den das Bundesumwelt-Ministerium am 21.04.2016 mit Partnern aus Forschung, Wirtschaft und Verbraucherschutz veröffentlicht hat.
Demnach verbraucht ein durchschnittlicher 3-Personen-Haushalt in einer Wohnung im Mehrfamilienhaus pro Jahr 2.900 kWh Strom. Ein Haushalt gleicher Größe in der effizientesten Stromspiegel-Kategorie kommt hingegen mit 1.800 kWh oder weniger aus.
"Mit dem Stromspiegel können die Haushalte leicht feststellen, wie groß ihr Stromspar-Potenzial ist. Stromsparen gehört zu den zentralen Maßnahmen für den Klimaschutz. Dabei kann jeder mitmachen, auch mit kleinen Maßnahmen wie abschaltbaren Steckdosenleisten oder sparsamen LED-Lampen", sagte  Bundesumweltministerin Barbara Hendricks.

Stromspiegel berücksichtigt auch die Wohnsituation
Mit der eigenen Stromrechnung und den bundesweiten Vergleichswerten des Stromspiegels können Privathaushalte den eigenen Verbrauch einordnen. Dabei berücksichtigt der Stromspiegel auch die Wohnsituation. Faktoren wie Haushaltsgröße, Gebäudetyp und die Art der Warmwasserbereitung fließen in das Ergebnis ein und ermöglichen ein differenziertes Bewerten.

Jährliche Stromkosten: 400 Euro pro Person
Jeder Deutsche verbraucht pro Jahr im Schnitt 1.400 kWh Strom. Das entspricht Stromkosten von 400 Euro. Wird das warme Wasser in Bad und Küche elektrisch erhitzt, erhöht sich der Verbrauch um 27 Prozent oder 400 kWh. Das trifft auf knapp ein Drittel aller Haushalte in Deutschland zu.
Neben der elektrischen Warmwasserbereitung und der Haushaltsgröße beeinflusst vor allem der Gebäudetyp den Stromverbrauch. Beispielsweise verbraucht ein Haushalt in einer Wohnung im Mehrfamilienhaus durchschnittlich 37 Prozent weniger Strom als ein vergleichbarer Haushalt im Einfamilienhaus. Außenbeleuchtung, Garten, Garage oder der Strom für die allein genutzte Heizungspumpe machen sich dort zusätzlich bemerkbar.
Der Stromspiegel wird im Rahmen der Stromsparinitiative (http://www.die-stromsparinitiative.de) veröffentlicht. Die Stromspiegel-Broschüre kann auf www.stromspiegel.de heruntergeladen werden.

24.04.2016 | Quelle: co2online gemeinnützige GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen