Intersolar Europe 2016: SMA präsentiert innovative Photovoltaik-Systemlösungen

Die SMA Solar Technology AG (Niestetal) präsentiert auf der Intersolar Europe vom 22. bis 24.06.2016 in München neue Systemlösungen für alle Anwendungsfelder der Photovoltaik.

Im Mittelpunkt steht die Reduzierung der Energiekosten für alle Anwender – von privaten über gewerbliche bis hin zu PV-Großkraftwerken. Neben intelligenten Energiemanagement- und Speicherlösungen zur Optimierung des Eigenverbrauchs werden auch Datenservices für die Energieversorgungs-Branche vorgestellt.

Batterie-Wechselrichter zur Einbindung von Hochvolt-Speichern
Ein Highlight am Messestand sei der neue Sunny Boy Storage, betont SMA. Der Batterie-Wechselrichter ermögliche erstmals die einfache und effiziente Einbindung von Hochvolt-Speichern wie der Tesla Powerwall in neue und bestehende Photovoltaik-Anlagen. Darüber hinaus zeigt SMA eine schlüsselfertige Mittelspannungs-Lösung mit 5 MW Wechselrichter-Leistung für 1.500V-PV-Kraftwerke.
„Der Umbau der Versorgungsstrukturen hin zur dezentralen und erneuerbaren Energieversorgung der Zukunft ist weltweit in vollem Gange. Die Photovoltaik mit ihren kontinuierlich sinkenden Kosten spielt hier eine wichtige Rolle. SMA unterstützt ihre Kunden in diesem Umfeld in allen Leistungsklassen und Anwendungsfeldern mit ganzheitlichen Systemlösungen für eine intelligente und kostengünstige Nutzung der Solarenergie“, sagt Jürgen Reinert, Vorstand Operations und Technologie.

SMA Energy Services für die optimale Netzintegration von Solarstrom
„Darüber hinaus stellen wir auf der Intersolar unsere neuen SMA Energy Services zur Bereitstellung präziser Erzeugungs- und Verbrauchsdaten für die optimale Netzintegration von Photovoltaik-Strom vor. Netzbetreiber und andere Akteure der Energiewirtschaft können dadurch beispielsweise erheblich Kosten für die Bereitstellung von Regelenergie sparen und Strom besser vermarkten“, so Reinert.
In diesem Zusammenhang sei auch die Beteiligung an Tigo Energy ein wichtiger Meilenstein. SMA wird das Monitoring auf Modulebene mit der von Tigo entwickelten Smart-Modultechnik TS4 für den Ausbau der Datenservices nutzen.

Neue Sunny Boy- und Tripower-Wechselrichter
Die neue Sunny Boy-Wechselrichter-Familie eröffne neue Dimensionen für Endanwender, betont SMA. Komplett überarbeitet und im neuen Design zeigt SMA den Sunny Boy 5000TL in den Leistungsklassen 3.0/3.6/4.0/5.0 kW. SMA übernimmt automatisiert die Überwachung des Wechselrichters und informiert Endkunden und/oder den Installateur direkt über Fehler und notwendige Wartungsmaßnahmen. Bei den gewerblichen Photovoltaik-Anlagen steht die neue Generation der Sunny Tripower-Wechselrichter im Mittelpunkt.

Megawatt-Power für 1.500V-Technologie; Containerlösung für dezentrale PV-Kraftwerke
Im Sektor der Großkraftwerke können Intersolar-Besucher erstmals die Power von zwei Sunny Central 2500-EV Wechselrichtern, Mittelspannungs-Transformator und -Schaltanlage in einem schlüsselfertigen Container erleben. „Die Medium Voltage Power Station 5000SC-EV ermöglicht 5.000 kVA Leistung für die neueste Generation von zentral aufgebauten PV-Kraftwerken mit 1.500V-Technologie – und senkt aufgrund ihrer einzigartigen Leistungsdichte und Kompaktheit deutlich Transport-, Installations- und Betriebskosten“, betont SMA.
Auch für dezentral aufgebaute PV-Kraftwerke hat SMA eine neue, kosteneffiziente Containerlösung entwickelt und als schlüsselfertige Mittelspannungsstation auf den Markt gebracht. Vorinstalliert in einem 10-Fuß-Container, reduziere die Medium Voltage Station die Projektkosten, ermögliche einen schnelleren Marktzutritt und erhöhe den Return on Investment für Projektentwickler, Anlagenbesitzer und Investoren.
SMA auf der Intersolar Europe: B3.210

26.04.2016 | Quelle: SMA Solar Technology AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen