SolarMax-Gruppe präsentiert neuen Photovoltaik-Speicher auf der Intersolar Europe

Die SolarMax-Gruppe (Ellzee) präsentiert auf der Intersolar Europe, die vom 22.–24.06.2016 in München stattfindet, erstmals ihren neuen „MaxStorage TP-S“.

Das modular aufgebaute Photovoltaik-Speichersystem vereint einen Lithium-Ionen-Batteriespeicher, ein Batteriemanagement-System, einen Wechselrichter und den neuen Energiemanager „MaxWeb XPN“ in einem Gehäuse.

PV-Speichersystem erhöht den Eigenverbrauch
Bei den Wechselrichtern können Kunden zwischen den drei Geräten der TP-Serie mit Nennleistungen von fünf bis sieben Kilowatt wählen. Dank ihrer dynamischen 70-Prozent-Regelung können sie Verbraucher ansteuern und damit den Solarstrom-Eigenverbrauch erhöhen, betont SolarMax.
Das Speichergrundmodul hat eine Kapazität von 3,6 Kilowattstunden und kann in Schritten von 1,2 kWh auf bis zu 12 kWh erweitert werden. Das DC-gekoppelte System erreicht einen Ladewirkungsgrad von 97 Prozent und kann in einem Betriebsbereich von -20 bis + 60 Grad Celsius entladen werden.

Selbstlernendes Energiemanagement
Für das Energiemanagement hat die SolarMax-Gruppe den neuen Datenlogger „MaxWeb XPN“ entwickelt. Er zeichnet aktuelle Messwerte, Ertragsdaten und Ereignisse auf. Als Energiemanagement-Zentrale regelt er den Energiefluss und passt den Energiebedarf an die Verfügbarkeit an. Die Software ist selbstlernend: Anhand des typischen Verbrauchs und der Wettervorhersage legt der Datenlogger den optimalen Zeitpunkt für die Speicherung des Solarstroms fest. 

Neuer Geschäftsbereich MaxStorage
„Immer mehr Anlagenbetreiber wollen unabhängig vom Stromnetz und von steigenden Energiepreisen sein. Mit unseren modularen Speichersystemen bieten wir kundenspezifisch zusammengestellte Komplettsysteme aus einer Hand an“, erklärt Mathias Mader, Geschäftsführer der SolarMax-Gruppe. Mit der Markteinführung des neuen Speichersystems TP-S erweitert die SolarMax-Gruppe ihr Angebot um den neuen Geschäftsbereich zur Speicherung von Solarstrom „MaxStorage“.
Das Einstiegsmodell für Einfamilienhäuser soll ab dem vierten Quartal 2016 verfügbar sein. Eine Erweiterung für größere Leistungsbereiche sei geplant. Für sämtliche Speicher-Systemlösungen gewährt das Unternehmen eine Systemgarantie von 10 Jahren.
SolarMax auf der Intersolar Europe: Halle B2, Stand Nr. 580

26.04.2016 | Quelle: SolarMax Sales and Service GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen