Energiespeicher-Produktion: Kreisel Electric baut Batteriefabrik in Oberösterreich

Kreisel Electric (Freistadt,

Österreich), Entwickler und Hersteller von Batteriepacks für stationäre Stromspeicher-Systeme und Elektromobilität, will seine Produktionskapazität auf 800.000 Kilowattstunden pro Jahr ausbauen.
Die mit einer komplett automatisierten Fertigungslinie ausgestattete Batteriefabrik „3K One“, deren erster Spatenstich am 02.05.2016 erfolgte, wird im oberösterreichischen Rainbach auf einer Fläche von 6.276 Quadratmetern errichtet.

Fabrik wird voraussichtlich im März 2017 eröffnet
In der ersten Ausbaustufe der Fabrik, die im März 2017 eröffnet werden soll, können Batteriepacks mit einer Kapazität von 800.000 Kilowattstunden jährlich produziert werden. Aufgrund hoch automatisierter Fertigungsprozesse könne die Batterietechnologie in Serie besonders schnell (15 Sekunden pro Kilowattstunde) und besonders günstig montiert werden, betont das Unternehmen. Eine Verdopplung der Produktionskapazität sei innerhalb eines Quartals möglich.

Photovoltaik-Anlage auf dem Dach
In Zukunft soll ein Drittel des Gebäudes für die Batteriefertigung, ein Drittel für Entwicklung, Prototypen und Kleinserienaufbau und ein Drittel vom Gebäude für Software- und Engineering-Entwicklung sowie Büros verwendet werden. Auf dem Dach des Fabrikgebäudes wird eine Photovoltaik-Anlage mit 200 kWp installiert. Ein stationärer Speicher mit Kreisel-Batterien (1.000 Kilowattstunden) soll die kontinuierliche Versorgung mit selbst produziertem Solarstrom für Gebäude und Ladesäulen sichern. Die Wärmeversorgung wird durch die Nutzung von Abwärme der Produktionsmaschinen sowie Wärmepumpen sichergestellt.

03.05.2016 | Quelle: Kreisel Electric | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen