Gebäudeintegrierte Photovoltaik: Verein „Allianz BIPV“ gegründet

Am 28.04.2016 wurde in Potsdam der Verein „Allianz BIPV“ mit Sitz in Berlin gegründet. Sein Ziel ist es, bestehende Hemmnisse für den Einsatz bauwerkintegrierter Photovoltaik zu beseitigen und ihre Verbreitung zu fördern. BIPV solle zum selbstverständlichen Bestandteil von Bauwerken werden, heißt es in der Vereinssatzung.

Regelmäßiger Informationsaustausch angestrebt
Die Allianz BIPV verfolgt den Zweck, zur Weiterentwicklung, Verbreitung und Vermarktung von BIPV beizutragen und ihren Einsatz zu fördern. Der Vereinszweck soll unter anderem durch einen regelmäßigen Informationsaustausch verfolgt werden, sowohl zwischen den Vereinsmitgliedern als auch mit allen an Bau und Betrieb von BIPV-Anlagen beteiligten Akteuren sowie mit anderen Verbänden.
Der Verein will außerdem öffentlichkeitswirksam auftreten, Informationen bereitstellen und zu politischen Initiativen, Gesetzesvorhaben und Gesetzentwürfen, die den Einsatz und die Verbreitung bauwerkintegrierter Photovoltaik betreffen, Stellung nehmen.
Unter anderem sollen durch den Erfahrungs- und Informationsaustausch auch bau- und elektrotechnische Lösungen weiter entwickelt werden.

BIPV auf der Konferenz „Advanced Building Skins“
Die gebäudeintegrierte Photovoltaik ist auch wieder Thema auf der Konferenz „Advanced Building Skins“, die im vergangenen Jahr von Brixen (Italien) nach Bern (Schweiz) umgezogen ist. Sie findet dieses Jahr am 10.und 11. Oktober statt und bietet über 40 Vorträge zum Thema BIPV.
Zum Konferenzprogramm: abs.green/program-2016

04.05.2016 | Quelle: Advanced Building Skins GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen