Photovoltaik in Australien: Origin Energy unterzeichnet PPA mit FRV für die Clare Solar Farm mit 100 MW

Origin Energy Limited (Sydney, New South Wales, Australien) hat mit dem unabhängigen Solarstrom-Erzeuger Fotowatio Renewable Ventures (FRV, Madrid, Spanien) eine Strombezugs-Vereinbarung (PPA) für die geplante Clare Solar Farm mit 100 MW im Norden von Queensland abgeschlossen.

Sie wird laut Origin Energy mehr Solarstrom erzeugen als jedes andere Photovoltaik-Kraftwerk in Australien.
Die PPA sieht vor, dass Origin den kompletten Solarstrom der Clare Solar Farm und die zugehörigen Grünstromzertifikate kauft. Das Kraftwerk soll 35 km westlich von Ayr errichtet werden. Die PPA hat eine Laufzeit von 13 Jahren. Der Bau soll noch 2016 beginnen und 2017 abgeschlossen werden.
Origin hat außerdem die Option gesichert, weitere Photovoltaik-Projekte mit 35 MW zu entwickeln.
Bereits im März schloss das Unternehmen eine 15-jährige PPA mit FRV für den Solarstrom aus der Moree Solar Farm mit 56 MW.
„Die Photovoltaik-Kosten sinken schneller als bei anderen erneuerbaren Technologien, und wir sind gut aufgestellt, um Geschäftschancen in Australien zu ergreifen. Wir wollen Australiens führendes Erneuerbare-Energien-Unternehmen werden“, sagt Frank Calabria, Geschäftsführer von Origin Energy.
Clare Solar Farm wird mit einem einachsigen Nachführungssystem gebaut. Damit vergrößert Origin sein Erneuerbaren-Portfolio auf über 700 MW.

09.05.2016 | Quelle: Origin Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen