BayWa r.e. unterzeichnet Stromabnahmevertrag für sein bislang größtes Photovoltaik-Projekt in England; Vine Farm mit 45 MW

Anfang Mai 2016 hat BayWa r.e. (München) einen langfristigen Stromabnahmevertrag für den kürzlich in Betrieb genommenen Solar-Park Vine Farm in Großbritannien unterzeichnet.

Das so genannte Power Purchase Agreement (PPA) beinhaltet den Verkauf des erzeugten Solarstroms zu einem festen Preis über eine Laufzeit von 15 Jahren. Vertragspartner sind Nationwide Building Society und SSE Energy Supply Limited.
Mit 45 MWp ist Vine Farm das größte Einzelprojekt, das BayWa r.e. bisher im Solarbereich realisiert hat. Alle PV-Module aneinandergereiht ergäben eine Gesamtlänge von 77 Kilometern. Insgesamt liefert das PV-Kraftwerk Strom für 11.500 Haushalte.
„Ich freue mich sehr über den mit  BayWa r.e. geschlossenen Vertrag. Mit der Erhöhung unseres Grünstromanteils leisten wir einen Beitrag zur Steuerung der durch unsere Aktivitäten entstehenden Umwelteinflüsse und führen das Unternehmen in verantwortungsvoller Weise“, kommentiert Jenny Groves, Divisional Director for Branch & Workplace Transformation bei Nationwide.
BayWa r.e. hat das Projekt rund 20 Kilometer südwestlich von Cambridge selbst finanziert und ist bereits in Verkaufsgesprächen mit institutionellen Anlegern. Zudem wird BayWa r.e. den Solar-Park weiterhin im Rahmen der technischen und kaufmännischen Betriebsführung betreuen.
„Insgesamt haben wir im UK bereits eine Anlagenleistung von 390 MWp in den Bereichen Wind und Solar realisiert“, erklärt Matthias Taft, Energievorstand der BayWa AG.
„Eine wesentliche Rolle spielt hierbei auch die gute Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Geschäftspartnern – für uns eine wichtige Voraussetzung, um auch künftig Projekte im UK zeit- und budgetsicher umzusetzen.“

18.05.2016 | Quelle: BayWa r.e. renewable energy GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen