RealSolPower präsentiert flexibles Solar-Laminat für mobile Anwendungen

RealSolPower (Tübingen) bietet ab sofort ein neues flexibles Photovoltaik-Modul für mobile Anwendungen an. Es besteht aus kristallinen Solarzellen, die rahmenlos in ein Folienlaminat eingebettet sind.

Das Produkt eigne sich unter anderem für Auto- und LKW-Dächer, Bootsdächer und Dächer von Wohnmobilen und Wohnwagen, berichtet RealSolPower in einer Pressemitteilung.

Solar-Laminat kann bis zu 500 mm gebogen werden
Durch ein spezielles, patentiertes Verfahren wird eine flächige Kontaktierung der Solarzellen erreicht. Zur Anwendung kommt dafür ein redundantes Elektrodendrahtgeflecht. Dieses ermögliche die volle Funktion der Solarzellen selbst bei Zellbrüchen und reduziere gleichzeitig den mechanischen und thermischen Stress der Zellen, betont RealSolPower.
„Das Produkt kann auf der Laminatebene bis zu 500 mm gebogen und dadurch an vorhandene Formen anpasst werden“, erklärt Lutz Seiler. Das Laminat kann geklebt oder verschraubt werden. Auf Wunsch können auch Befestigungs-Ösen eingearbeitet werden.

Solar-Laminat wird in Thüringen produziert
Das PV-Laminat wird in Thüringen produziert. Je nach Kundenwunsch können verschiedene geometrische Formen umgesetzt werden. Ein 1,12 m² großes Modul wiegt nur 3 kg und hat eine Nennleistung von 150 Watt. Der Aufbau von Laminaten im Leistungsbereich bis zu 250–260 Wp sei möglich, betont Seiler.
RealSolPower vertreibt die Photovoltaik-Laminate vorwiegend in Süddeutschland, ist aber auch bundesweit tätig.

19.05.2016 | Quelle: RealSolPower | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen