Verbände protestieren gegen EEG-Entwurf: „Warnminute 5 vor 12 – Energiewende retten!“

Mit einer Warnminute von Beschäftigten und Unternehmen werden die Verbände der Erneuerbare-Energien-Branche gemeinsam mit der IG Metall die Kampagne „Energiewende retten“ intensivieren.

Die Aktion wird vom Deutschen Bauernverband unterstützt. In großer Sorge um die Fortsetzung der Energiewende werben die Akteure gemeinsam für eine Dynamisierung des Ausbaus Erneuerbarer Energien und die Sicherung von Beschäftigung, Technologieführerschaft und Exporterfolgen.
An der Aktion beteiligen sich die Mitgliedsverbänden im Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE), Bundesverband Wärmepumpe, Bundesverband Bioenergie (BBE), Fachverband Biogas, Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) und Bundesverband Windenergie.
Vor zahlreichen Unternehmen werden sich Beschäftigte und Geschäftsführungen deshalb am 25. Mai 2016 um „5 vor 12“ unter dem Motto „Energiewende retten“ versammeln.

Zubau der Erneuerbaren darf nicht gestoppt werden
„Die gesamte Energiewirtschaft folgt den politischen Weichenstellungen der letzten Jahre und konzentriert Investitionen in Erneuerbare Energien. Deshalb erleben wir einen erfreulichen Zubau im Bereich der Erneuerbaren Energien, der nicht gestoppt werden darf. Statt über Restriktionen und Ausbaudeckel die Erneuerbaren Energien auszubremsen, sind dringend solide Rahmenbedingungen für ein erneuerbares Energiesystem zu schaffen“, heißt es in der Pressemitteilung der Verbände.

EEG-Entwurf geht in die falsche Richtung
Der Systemumbau sei zu weit fortgeschritten als das man ihn nun ohne schwere Kollateralschäden stoppen könne. Die Chancen für Arbeit, Wertschöpfung gerade im ländlichen Raum und der sichtbare Erfolg im Export dürften nicht verspielt werden. Der aktuelle Entwurf für ein neues Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) gehe aber in die falsche Richtung. „Es geht um tausende Arbeitsplätze und die erfolgreiche Fortsetzung der Energiewende“, betonen die Verbände.

Zentrale Demonstration in Berlin am 02.06.2016
Anfang Juni treffen sich in Berlin alle Unterstützerinnen und Unterstützer sowie Unternehmensvertreter, Arbeitnehmer und Fachleute zur zentralen Demonstration gegen die derzeitigen EEG-Pläne der Bundesregierung.
 
24.05.2016 | Quelle: BSW-Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen