Französische Solar-Unternehmen präsentierten ihre Technologien auf der Intersolar Europe

Auf der Intersolar Europe, der weltweit führenden Fachmesse für die Solarwirtschaft, werden vom 22.-24.06.2016 acht französische Unternehmen ihr Know-how an einem Gemeinschaftsstand präsentieren.

Ihr Angebot ist vielfältig: Vorgestellt werden Photovoltaik-Lösungen für Fachhändler und Privatpersonen, Solarmodule für Dach und Fassade, Nachführungssysteme und Solar-Standleuchten sowie Dienstleistungen.
Der französische Gemeinschaftsstand wird organisiert von Business France, der französischen Agentur für internationale Unternehmensentwicklung, gemeinsam mit dem Verband der Erneuerbaren Energien (Syndicat des Énergies renouvelables) und der Dachmarke France Solar Industry.

Französische Solar-Branche zählt 200 Unternehmen
Die französische Solarbranche zählt derzeit 200 Unternehmen, darunter Sillia Energie, Total, Fonroche, EDF ENR PWT, Voltec Solar sowie France Solar Energy. Die französische Photovoltaik-Industrie stützt sich u. a. auf die Innovationskraft ihrer 50 Forschungszentren. Dazu zählen zwei weltweit führende Institute: das auf die Technologie von Solarzellen (Silizium, Dünnschicht- und Mehrfach-Solarzellen) spezialisierte Französische Institut für Solarenergie (INES – Institut National de l’Energie Solaire) und das auf Silizium-Technologie spezialisierte Institut Photovoltaïque d’Ile de France (IPVF).

Positionierung der französischen Photovoltaik-Branche
Die französischen Unternehmen sind an mehreren Stellen der PV-Wertschöpfungskette angesiedelt: Ausrüster, darunter insbesondere Hersteller von Siliziumöfen, Hersteller von Modulen, Wechselrichtern und Einbaustrukturen sowie Installateure und Entwickler. Photowatt ist laut ADEME der einzige französische Hersteller, der die gesamte Fertigungskette vom Wafer bis zum Solarmodul abdeckt.
Etwa vierzig Unternehmen entwickeln und fertigen Photovoltaik-Unterkonstruktionen; SMAC stellt Befestigungstechnik her, Arcelor/Amhelios Modulschienen und Befestigungssysteme, Terreal und Imerys/Captelia Solardachziegel.
Etwa zwanzig französische Unternehmen sind in der Produktionsausrüstung für Photovoltaik-Anwendungen tätig. Dazu zählen kleine und mittlere Unternehmen wie ECM Technologies oder Vesuvius. Die Absatzmärkte der französischen Ausrüster liegen im Ausland: 90 bis 95 Prozent ihres PV-Umsatzes erfolgt laut ADEME im Exportgeschäft.

 
25.05.2016 | Quelle: Französische Botschaft; Bild: JP Chapuis für Dome Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen