EE-Anlagenbetreiber CHORUS Clean Energy AG und Capital Stage AG schließen sich zusammen

Die auf den Betrieb von Photovoltaik- und Windenergie-Anlagen spezialisierte CHORUS Clean Energy AG (Neubiberg) hat am 30.05.2016 nach Zustimmung durch Vorstand und Aufsichtsrat eine Zusammenschluss-Vereinbarung mit der Capital Stage AG (Hamburg) unterzeichnet.

Auf Basis dieser Vereinbarung hat die Capital Stage ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für alle Aktien der CHORUS angekündigt.

Fünf Capital-Stage-Aktien für je drei CHORUS-Aktien

Capital Stage bietet den CHORUS-Aktionären fünf eigene Aktien für je drei Aktien der CHORUS. Auf Basis der Schlusskurse der Aktien von Capital Stage und CHORUS vom 27.05.2016 entspricht dies einem Wert je CHORUS-Aktie von 10,65 Euro und einer Prämie von 30 %.
Auf Basis der jeweiligen volumengewichteten Durchschnittskurse der letzten drei Monate vor Ankündigung der Transaktion ergibt sich ein Wert je CHORUS-Aktie von rund 11,52 Euro und eine Prämie von 36 % für die CHORUS-Aktionäre. Vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung am 22.06.2016 erhalten die CHORUS-Aktionäre darüber hinaus eine Dividende von 18 Cent pro Aktie.

Einer der größten unabhängigen Solar- und Windkraftanlagen-Betreiber Deutschlands
„Durch den Zusammenschluss beider Unternehmen entsteht einer der größten unabhängigen Solar- und Windkraftanlagenbetreiber in Deutschland mit einer Gesamtkapazität von mehr als 900 MW (inkl. Asset Management). Das kombinierte Unternehmen erweitert seine geographische Reichweite und profitiert von operativen und finanziellen Synergien ebenso wie von einem attraktiveren Kapitalmarktprofil. Auf Basis des Umtauschverhältnisses und des Schlusskurses der Capital Stage-Aktie vor Ankündigung der Transaktion erreicht das kombinierte Unternehmen eine Marktkapitalisierung von rund 824 Millionen Euro“, heißt es in der Pressemitteilung.

„Der Zusammenschluss beider Unternehmen ist eine attraktive Gelegenheit für beide Seiten, Kompetenzen zu bündeln und signifikante Größenvorteile zu erzielen. Mit vereinten Kräften können wir die Potenziale des Marktwachstums und der Konsolidierung in Deutschland und Europa noch besser nutzen. Das gemeinsame Unternehmen gewinnt zudem aufgrund gestiegener Größe und Liquidität ein geschärftes Kapitalmarktprofil,“ sagt Holger Götze, Vorstandsvorsitzender der CHORUS.

CHORUS wird im Rahmen der Transaktion von Latham & Watkins als Rechtsberater und Lazard als Finanzberater begleitet.

30.05.2016 | Quelle: CHORUS Clean Energy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen