Revolutionäres Hybrid-Flugzeug H-AERO ONE wird erstmalig auf der ILA 2016 vorgestellt
Der auf der Messe präsentierte Prototyp ist ein unbemanntes Flugzeug; Größer skalierte Versionen seien in der Entwicklung, berichtet das Institut für Photovoltaik der Universität Stuttgart.
Diese sollen auch Menschen und Fracht transportieren können oder als Höhenplattformen für die Telekommunikation dienen.
Hybrid-Flugzeug kann vertikal aufsteigen und landen
„Das Hybrid-Flugzeug H-AERO ONE vereinigt alle Vorteile der bewährten Flugkonzepte von konventionellen Flugzeugen, Helikoptern und Ballons, indem es vertikales Aufsteigen und Landen (VTOL), ausgezeichnete Reichweite bei guter Geschwindigkeit mit der Fähigkeit zu enormer Flughöhe und der Fähigkeit, dort permanent zu verweilen verbindet – und dabei vollkommen umweltfreundlich fliegt“, heißt es in einer Pressemitteilung.
H-AERO ONE könne damit alle Missionen, die eine lange Flugdauer und -höhe sowie zuverlässige luftgestützte Anwendungen auf den Gebieten der Forschung, Kommunikation und Beobachtung erfordern, erfüllen.
Bemannte Version für einen sanften Flugtourismus
Mit den geplanten, größeren Produktversionen soll ein umweltfreundlicher, sanfter Flugtourismus ermöglicht werden, mit dem zum Beispiel Flüge über den Regenwald im Amazonasgebiet oder über die Savannen in Afrika durchgeführt werden können.
03.06.2016 | Quelle: Universität Stuttgart, Institut für Photovoltaik | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH