Photovoltaik-Produktion: Meyer Burger erhält Auftrag für Diamantdrahtsägen im Wert von über 10 Millionen Schweizer Franken

Meyer Burger Technology AG (Thun, Schweiz) gab am 07.06.2016 einen Auftrag für ihr neues Diamantdrahtschneidesystem DW288 Series 3 für Silizium-Wafer, erteilt durch einen Hersteller monokristalliner Solar-Wafer in Asien, bekannt.

Um die rasante Nachfrage nach hochwertigen monokristallinen Silizium-Wafern decken zu können, beabsichtige der Kunde eine Volumensteigerung seiner Wafer-Produktion.
Der Auftragswert beträgt laut Meyer Burger über 10 Millionen Schweizer Franken. Lieferung und Inbetriebnahme seien für die zweite Hälfte 2016 geplant.
DW288 Series 3 ist die jüngste Generation der Meyer Burger-Diamantdrahtschneidetechnologie. Seit ihrer Markteinführung Anfang 2016 habe Meyer Burger den Photovoltaik-Markt bereits mit über 2,0 Gigawatt an Schneidekapazität beliefert.
„Mit der neuesten Generation dieser bewährten umwelt­freundlichen und wasserbasierten Diamantdrahtschneidetechnologie senkt Meyer Burger die Herstellungskosten für Solar-Wafer nochmals nachhaltig und gewinnt zugleich einen erheblichen Anteil am wachsenden Markt für monokristalline Siliziumwafer“, heißt es in der Pressemitteilung.

08.06.2016 | Quelle: Meyer Burger | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen