Solar Impulse vollendet mit Landung in New York die Überquerung der USA

Solar Impulse 2 (Si2), das erste Solar-Flugzeug, das Tag und Nacht ohne einen Tropfen Treibstoff fliegen kann, ist am 10.06.2016 spätabends am Flughafen Lehigh Valley International, Pennsylvania, gestartet und nach einem Rundflug um die Freiheitsstatue am 11.06.2016 auf dem Flughafen John F. Kennedy (JFK) International, New York, gelandet.

Mit dem Versuch der ersten Weltumrundung in einem Solar-Flugzeug werden die Grenzen des Möglichen verschoben und ein Projekt verwirklicht, das Industrieexperten für unmöglich gehalten haben.
Bertrand Piccard und André Borschberg möchten mit diesem Projekt zeigen, dass die Welt mit sauberen Technologien leben kann.
André Borschberg landete am 11.06. um 03:59 Uhr Ortszeit (UTC-4) am Flughafen JFK International, nachdem er am Flughafen Lehigh Valley International am vorigen Tag um 23:18 Uhr (UTC-4) gestartet war. Der Flug dauerte 4 Stunden und 41 Minuten.
Dieser Flug, der einen Rundflug um die Freiheitstatue beinhaltete, soll symbolhaft zeigen, dass unsere Welt auch ohne Umweltverschmutzung erfolgreich wachsen kann.
Die Ankunft in New York City bedeutet auch die Vollendung der Überquerung des US-amerikanischen Festlands. Beide Piloten wechselten sich bei dieser Reise am Steuer von Si2 ab, die von San Francisco im Silicon Valley über Phoenix in der Sonora-Wüste, die Ölstadt Tulsa mitten im Herzen der Tornado-Gasse, Dayton, dem Geburtsort der Gebrüder Wright und die Industriegebiete des Lehigh Valley führte, bevor sie in New York City, dem Hauptsitz der Vereinten Nationen, endete. Eine gemeinsame Leistung ohne einen einzigen Tropfen Treibstoff.

Atlantiküberquerung steht bevor
Mehr als 20.000 Menschen besichtigten das Flugzeug im Laufe von sechs Wochen, während vier Millionen Menschen die Flüge live auf solarimpulse.com verfolgten und 18 Millionen Menschen auf Facebook erreicht wurden.
Das Team von Solar Impulse ist physisch und mental nun gut aufgestellt, um bei entsprechendem Wetter die Atlantiküberquerung in Angriff zu nehmen.
„Wir haben während unserer Reise durch die USA sehr positive und warmherzige Reaktionen erhalten, weil es das Land der Pioniere und Entdecker ist“, sagte Bertrand Piccard, Initiator und Vorsitzender.
„Es ist fantastisch, zu sehen, in welchem Ausmaß die Menschen nicht nur verstehen, was wir tun, sondern auch warum: Würden wir alle dieselben sauberen Technologien wie Solar Impulse nutzen, könnten wir Arbeitsplätze schaffen, Gewinne erhöhen und wirtschaftliches Wachstum fördern, während wir gleichzeitig die Umwelt schützen.“
„Neben vielen anderen Dingen steht die Ankunft in New York mit der Umrundung der Freiheitstatute für die unternehmerische Freiheit, die dieses Land so speziell macht“, sagte André Borschberg, CEO und Mitgründer.
Die Mission wird schon bald mit der Überquerung des Atlantiks nach Europa oder Nordafrika fortgesetzt, um weiter nach Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu fliegen, wo sie im März 2015 begonnen hatte.

13.06.2016 | Quelle: Solar Impulse | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen