NextEnergy Capital will 150 Millionen Euro in Photovoltaik-Kraftwerke in Italien investieren

Der Photovoltaik-Investor und -Anlagenbetreiber NextEnergy Capital Group (NEC, London, UK) meldete am 14.06.2016 die erste Schließung von „NextPower II“, einem privaten Beteiligungsfonds für Photovoltaik-Bestandsanlagen in Italien.

NextPower II hat 150 Millionen Euro gesichert. Das Kapital soll umgehend eingesetzt werden. Ziel des Fonds sei es, den großen, aber stark fragmentierten italienischen Solar-Markt zu konsolidieren, berichtet NextEnergy.
Italien hat die zweithöchste installierte PV-Leistung in der EU und ist der fünftgrößte Markt der Welt, jedoch so zersplittert, dass die zehn größten Akteure nur 7 % des Marktes bedienen.
Die meisten Photovoltaik-Anlagen in Italien wurden zwischen 2010 und 2012 gebaut und sind somit seit mindestens vier Jahren in Betrieb. Die 150 Millionen Euro im Fonds stammen von der Prudential Assurance Company Limited, der britischen Tochter von Prudential plc. In Kürze will NextPower II weiteres Kapital von neuen Investoren beschaffen. NEC hat bereits ein Anlagen-Portfolio im Gesamtwert von einer Milliarde Euro für den Fonds identifiziert.
Für das Management der Photovoltaik-Kraftwerke ist WiseEnergy zuständig.
„Wir freuen uns über den ersten Abschluss unseres neuen Fonds“, sagte NEC-Geschäftsführer Michael Bonte-Friedheim. „Wir haben zahlreiche Kaufoptionen und werden unsere ersten Investitionen in Kürze bekannt geben.“

15.06.2016 | Quelle: NEC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen