Indianapolis Power & Light nimmt Energiespeicher-System mit 20 MW in Betrieb

Die Indianapolis Power & Light Company (IPL), eine Tochter der AES Corporation, meldete am 15.06.2016 die Inbetriebnahme eines „Advancion“-Speichers mit 20 Megawatt.

Ken Zagzebski, Präsident von AES United States und Geschäftsführer von IPALCO, teilte dies auf der Konferenz über erneuerbare Energien und Energiespeicher des Weißen Hauses mit.
Die 17 an der Konferenz teilnehmenden Unternehmen kündigten Speicherprojekte an, die in den nächsten fünf Jahren zu einem Energiespeicher-Zubau von mindestens 1,3 GW führen werden.
Der Advancion-Speicher ist das erste netzgekoppelte Batteriespeicher-System im Gebiet des Midcontinent Independent System Operators (MISO).
Laut IPL ist er auch der erste netzgekoppelte Energiespeicher in den USA, der zur Regelung der Primärfrequenz eingesetzt wird. Das Speichersystem an der IPL Harding Street Station in Indianapolis kann Stromangebot und -nachfrage miteinander abgleichen und die schwankende Einspeisung von Solar- oder Windstrom abpuffern.

20.06.2016 | Quelle: Indianapolis Power & Light Company; AES; Bild: Business Wire | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen