Speicher-Wechselrichter von ABB versorgt und managt das Smart Home
Der „REACT“-Speicher-Wechselrichter von ABB ermöglicht mit seinen Energiemanagement- und Speichersystemen ferner das Konzept des vernetzten Hauses.
Der einphasige Wechselrichter mit zahlreichen Funktionen und einer Leistung von 3,6 kW bis 4,6 kW verfügt über Lithium-Ionen-Batteriemodule, die von 2 bis 6 kWh erweiterbar sind.
Er hat zwei MPPT-Eingänge für eine hohe Effizienz bei der Solarstrom-Erzeugung, vier integrierte Lastmanagementausgänge zur Steuerung von Verbrauchern und einen Hilfsenergieausgang zur Unterstützung bei Stromausfällen.
Hausautomatisierung und Lastmanagement
Der REACT ermöglicht das Smart Home auf zwei Wegen. Für die komplette Smart-Home-Integration arbeitet der REACT nahtlos mit dem Hausautomatisierungssystem „Free@Home“ von ABB für den autarken Betrieb und das Management der Beleuchtung, Heizung, Klimaanlage sowie dem Sicherheitssystem und vielen anderen Geräten zusammen – über eine an der Wand montierte Steuerung, ein intelligentes Gerät oder einen Internet-Browser.
Für alle angeschlossenen intelligenten Verbraucher können Profile eingerichtet werden, die schnell und spürbar die Atmosphäre eines Raumes verändern.
Bei einfacheren Anwendungen können die Lastmanagement-Ausgänge des REACT auf den Betrieb von vier verschiedenen Geräten programmiert werden.
Höherer Solarstrom-Eigenverbrauch
Der hierfür verwendete Algorithmus ermöglicht den Betrieb innerhalb festgelegter Zeitfenster oder dann, wenn viel Solarstrom erzeugt wird.
Durch diese effizienten Energiestrategieprogramme seien zusätzliche 25 % an Solarstrom-Eigenverbrauch gegenüber einem Standard-PV-Wechselrichter möglich, betont ABB.
Bei einem Stromausfall können mittels des Hilfsenergieausgangs bis zu 3 kW über die Photovoltaik-Module oder durch gespeicherte Energie bereitgestellt werden.
Diese Smart-Home-Merkmale stehen durch den Wi-Fi-Datenlogger des REACT und seinen Webserver zur Verfügung.
Über die App MyReact für Smartphones, Tablets oder einen Internet-Browser können Nutzer den REACT und sein Lastmanagement steuern und überwachen.
In den Lithium-Ionen-Batteriemodulen mit einer Kapazität von 2 bis 6 kWh kann überschüssige Solarenergie gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt verwendet werden. Auf diese Weise lassen sich durch eine größere Netzunabhängigkeit in Zeiten des Spitzenbedarfs, zu denen der Stromtarif häufig höher ist, Kosten sparen.
22.06.2016 | Quelle: ABB | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH