Photovoltaik-plus-Speicher-Projekt: Hafen von Los Angeles erhält Mikro-Stromnetz

Burns & McDonnell (Kansas City, Missouri, USA) übernimmt die Planung und das Management eines Demonstrationsprojekts für den Einsatz erneuerbarer Energien an Seehäfen.

Das 27 Millionen US-Dollar schwere „Green Omni Terminal Demonstration Project“ umfasst unter anderem Elektrofahrzeuge, eine Photovoltaik-Dachanlage mit 1 MW sowie einen Batteriespeicher mit einer Kapazität von 2,6 MWh.
Ziel ist der Aufbau eines Mikro-Stromnetzes, das den Hafenbetrieb auch bei einem großflächigen Stromausfall sicherstellen soll. Die Planung beginnt diesen Monat, der Bau im Oktober, und das Projekt soll Mitte 2017 abgeschlossen werden.

Solar-Mikronetz im Inselbetrieb
Herzstück ist ein Photovoltaik-Kraftwerk, das parallel zum Stromnetz von LA läuft und mit einem ausgeklügelten Energiemanagement-System ausgestattet ist. Bei Stromausfall kann es eine Zeitlang als Mikronetz im Inselbetrieb weiterlaufen.
Pasha Stevedoring & Terminals L.P. und der Hafen von Los Angeles wollen mit dem Vorhaben zeigen, wie emissionsarme und -freie Technologien an Seehäfen und anderen Industrieanlagen eingesetzt werden und deren Energieversorgung sicher stellen können.
Das Projekt wird vom California Air Resources Board, einer Regierungskommission des Bundesstaates, mit 14,5 Mio. USD unterstützt.

Batteriebetriebene Fahrzeuge und Geräte
Der Terminal wird außerdem mit einer Ladeinfrastruktur für Elektro-Fahrzeuge und -Geräte ausgestattet. Unter anderem sollen batteriebetriebene LKW und Traktoren für den Gütertransport eingesetzt werden, ebenso Elektro-Gabelstapler zum Be- und Entladen.

22.07.2016 | Quelle: Burns & McDonnell | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen