Schweizer Partners Group investiert über 200 Millionen US-Dollar in eine Photovoltaik-Plattform in Taiwan

Die Beteiligungsgesellschaft Partners Group (Baar-Zug, Schweiz), will mehr als 200 Millionen US-Dollar in den Erwerb einer Kontrollmehrheit eines Photovoltaik-Unternehmens in Taiwan investieren.

Die Photovoltaik-Plattform habe eine Übereinkunft mit dem taiwanesischen PV-Projektentwickler Sinogreenergy (SGE) geschlossen und will in den kommenden drei Jahren ein Portfolio von Solar-Kraftwerken mit einer Leistung von bis zu 550 Megawatt entwickeln.
Cathay Life Insurance, Taiwans größtes Versicherungsunternehmen wird einen Minderheitsanteil an dem Solar-Unternehmen erwerben.

Photovoltaik-Portfolio wird durch Strombezugsvereinbarungen mit dem staatlichen Versorger unterstützt
Die Partners Group und SGE haben sich bereits Standorte für große Photovoltaik-Kraftwerke und Aufdachanlagen gesichert, heißt es in der Pressemitteilung.
Nach Fertigstellung unterstützen Strombezugsvereinbarungen mit dem staatlichen Versorger über 20 Jahre das PV-Portfolio.
Partners Group und SGE seien zu einem Zeitpunkt in die Projektentwicklung eingestiegen, an dem die Solarenergie in Taiwan kräftig unterstützt werde. Erst kürzlich habe die Regierung das PV-Ausbauziel von 6,2 GW auf 20 GW im Jahr 2025 erhöht.
„Wir sehen das als große Chance, um eine beachtliche Solar-Plattform in einem der größten und hochentwickelten Markt Asiens zu bauen“, kommentiert Benjamin Haan, Direktor und Leiter des Infrastrukturgeschäfts der Partners Group in Asien.

Investitionen in die Silicon Ranch Corporation und Japan Solar
Die Kooperation mit SGE ist bereits die dritte Solar-Investition der  Partners Group. 2016 hatte sie bereits 100 Millionen USD in den US-Projektentwickler Silicon Ranch Corporation investiert und sich 2014 an der Plattform Japan Solar beteiligt.
Die Transaktion in Taiwan soll im dritten Quartal 2016 abgeschlossen werden.

28.07.2016 | Quelle: Partners Group; Bild: Sinogreenergy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen