SolarWorld veröffentlicht vorläufige Zahlen: Absatz und Umsatz im ersten Halbjahr 2016 deutlich gesteigert
Im 1. Halbjahr 2016 erhöhte SolarWorld ihre Absatzmenge um 50 Prozent auf 682 MW (H1 2015: 456 MW). Der Konzernumsatz stieg im 2. Quartal 2016 auf 222 Millionen Euro (Q2 2015: 171 Mio. EUR). Im 1. Halbjahr 2016 erzielte der Photovoltaik-Konzern einen Umsatz von 434 Millionen Euro (H1 2015: 320 Mio. EUR).
SolarWorld konnte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)im 2. Quartal 2016 auf 18,5 Millionen Euro steigern (Q2 2015: 7,0 Mio. EUR; Im 1. Halbjahr 2016 erhöhte sich das EBITDA auf 20,5 Millionen Euro (H1 2015: 9,9 Mio. EUR).
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich im 2. Quartal 2016 auf 6,6 Millionen Euro (Q2 2015: -4,2 Mio. EUR). Im 1. Halbjahr 2016 konnte SolarWorld das EBIT auf minus 3,1 Millionen Euro steigern (H1 2015: -12,2 Mio. EUR).
Zum Stichtag 30. Juni 2016 verfügte der Photovoltaik-Konzern über liquide Mittel in Höhe von 148 Millionen Euro (31. März 2016: 183 Mio. EUR), nachdem er im 2. Quartal 2016 Tilgungen von Krediten und Zinszahlungen in Höhe von 27 Millionen Euro geleistet und 9 Mio. EUR in Produktionsanlagen investiert hatte.
Höherer Preisdruck auf dem internationalen Photovoltaik-Markt; Konzernumsatz von bis zu einer Milliarde Euro geplant
Zur Jahresmitte habe der Preisdruck auf den internationalen Photovoltaik-Markt zugenommen, so das Unternehmen. Aufgrund dieser Marktentwicklung werde das EBIT im Gesamtjahr 2016 in einem Korridor zwischen minus 10 Millionen Euro und plus 10 Millionen Euro liegen.
Der Konzern geht weiterhin davon aus, im Gesamtjahr seine Absatzmenge um über 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern zu können (2015: 1.159 MW). Der Umsatz soll ebenfalls um über 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr wachsen (2015: 763 Mio. EUR). Dabei strebt SolarWorld einen Konzernumsatz von bis zu einer Milliarde Euro an.
29.07.2016 | Quelle: SolarWorld AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH