Gewerbepark COBIS bietet erneuerbare Energieversorgung für Gebäude und Grundstücke

Immobilien zeichnen sich zunehmend durch grüne Werte wie Nachhaltigkeit und Ökologie aus. Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien, optimierte Nutzung von Prozesswärme oder klimaneutrale Mobilität erweisen sich auch als innovative Geschäftsmodelle für Gewerbegebiete.

Die Schäfer Unternehmensgruppe (Sindelfingen-Darmsheim) stellt mit dem Gewerbepark COBIS („Concept Center Blue Business“) Gebäude und Grundstücke zur gewerblichen Nutzung bereit, die mit erneuerbaren Energien versorgt werden.

Photovoltaik, Windräder und ein BHKW
Die Bürokomplexe und Hallen sollen künftig über einen intelligent vernetzten Stromkreis (Smart Grid) verbunden werden. Überschüssige Energie wird dann ins öffentliche Netz oder in die Fahrzeugbatterien des Elektroauto-Fuhrparks eingespeist. Bei Bedarf wird fehlender Strom von den Stadtwerken bezogen.
Neben einem Blockheizkraftwerk (BHKW), einer Photovoltaik-Anlage und Stromtankstellen für die E-Fahrzeugflotte soll es auch kleine Windräder geben.

Zwei Drittel der Flächen bereits reserviert
COBIS setzt auf eine möglichst unabhängige Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien. So ist zum Beispiel das Verwaltungsgebäude von Schäfer an ein Blockheizkraftwerk angegliedert, das den gesamten Gewerbepark mit Wärme versorgt.
Auf dem Gelände besteht die Möglichkeit, Grundstücke unterschiedlicher Größe zu erwerben und zu bebauen. Zwei Drittel der verfügbaren Flächen seien allerdings schon reserviert, betont Schäfer.

31.07.2016 | Quelle: SCHÄFER GMBH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen