eRUDA 2016: Elektro-Rallye elektrisiert elf Landkreise

Mehr als 125 Elektro-Fahrzeuge werden im Rahmen der „eRUDA - elektrisch Rund um den Ammersee“ am 24./25.09.2016 lautlos und abgasfrei durch Oberbayern, Schwaben und Österreich fahren.

 
Das Teilnehmerfeld reiche vom Pedelec und E-Auto über LKW bis hin zum Elektroboot, berichtet der Veranstalter ePROJEKT TNS GmbH (Germiering), der auch Fahrer aus Tschechien, Österreich und der Schweiz erwartet.
Rund um die eRUDA gibt es auch wieder ein vielseitiges Programm: 35 Aussteller präsentieren an den zahlreichen eMOBIL Events neue Serienprodukte mit zwei oder vier Rädern und informieren über den Umweltbonus.

Die Strecke: 11 Landkreise in Oberbayern und Schwaben mit Abstecher nach Österreich
Start der eRUDA ist am Samstag im Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck. Von dort geht es nach Kaufering. Ebenfalls auf dem Weg nach Kaufering sind die LEW eSternfahrer von Augsburg kommend und die Interessensgemeinschaft Elektromobilität Unterallgäu IFEU mit ihrer eSternfahrt von Mindelheim.
Gemeinsam geht es dann zur Landsberg eMOBIL auf dem Hauptplatz, Roßmarkt und Infanterieplatz. Für die Teilnehmer, die die höhere Reichweite ihrer eFahrzeuge demonstrieren wollen, findet parallel die eRUDA Challenge statt. Die Route startet in Landsberg und führt über Neuschwanstein, den Fernpass in Österreich, vorbei an der Zugspitze zur Garmisch-Partenkirchen eMOBIL auf den Richard-Strauss-Platz. Von da aus geht es zurück nach Fürstenfeldbruck. Die Teilnehmer der eRUDA Challenge legen damit insgesamt 254 Tageskilometer zurück.
Am Sonntag führt die Strecke von Fürstenfeldbruck zur Weilheim eMOBIL auf den Marienplatz. Hier trifft die eSternfahrt der Energiewende Oberland (EWO) mit Start in Miesbach ein. Zur Starnberg eMOBIL kommen die Teilnehmer der eRUDA und der EWO eSternfahrt auf dem Kirchplatz gemeinsam an. Dieser Ort stellt die Bühne für die Prämierung der E-STArt Sonderprüfung „Alltagstauglichkeit“. Danach geht es für die Teilnehmer eRUDA zurück nach Fürstenfeldbruck zur FFB eMOBIL und zur abschließenden Siegerehrung in der Gesamtwertung.

06.08.2016 | Quelle: ePROJEKT TNS GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen