Solar Cluster Baden-Württemberg: Deutschland droht den Anschluss im globalen Photovoltaik-Markt zu verpassen

Der Preis für Solarstrom ist teilweise bereits auf unter 5 Cent pro Kilowattstunde gesunken. Damit ist Solarstrom vielerorts günstiger als Strom aus konventionellen Kraftwerken.

Was das für den Strommarkt in Deutschland und seine Akteure bedeutet und wie die Industriepolitik die geschwächten Solar-Unternehmen unterstützen kann, diskutieren Experten am 28.11.2016 auf dem Solarbranchentag Baden-Württemberg in Stuttgart.

Experten erwarten in vier Jahren ein PV-Weltmarktvolumen von 100 GW
Weltweit geht es mit der Photovoltaik steil nach oben: Im Jahr 2014 wurden PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 40 Gigawatt installiert. 2015 stieg der Zubau auf rund 50 Gigawatt. Experten erwarten in vier Jahren ein Marktvolumen von rund 100 Gigawatt.
Die Entwicklung in Deutschland ist jedoch gegenläufig: Letztes Jahr verringerte sich der Zubau erneut auf nur noch 1,5 Gigawatt, fünfmal weniger als noch vor fünf Jahren. China dagegen vergrößerte 2015 sein Wachstum auf 15 Gigawatt und verdrängte Deutschland mit einer installierten Leistung von über 40 Gigawatt erstmals von Platz 1. In der Solarzellen- und Modulproduktion geschah dies bereits vor einigen Jahren.
Den deutschen Unternehmen fehle derzeit der Rückenwind im Inland, um auch international langfristig erfolgreich sein zu können, so das Solar Cluster Baden-Württemberg.

Solarbranchentag zeigt Perspektiven für die deutsche Solarwirtschaft auf
Der Solarbranchentag will erörtern, wie sich die Kluft zwischen deutschem und globalem Markt überwinden lässt. Unter anderem geht es um die globalen Perspektiven der Solarenergie-Nutzung, die Bedeutung der Solarenergie für die Energiewende, das Pariser Klimaschutzabkommen und Perspektiven für die deutsche Solarwirtschaft.
Weitere Informationen: www.solarcluster-bw.de/blog/veranstaltungen/solarbranchentag-2016.
15.08.2016 | Quelle: Solar Cluster Baden-Württemberg e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen