SolarWorld AG veröffentlicht Konzern-Zwischenbericht mit finalen Zahlen zum 2. Quartal 2016
So steigerte der Photovoltaik-Konzern seine Absatzmenge im 2. Quartal 2016 gegenüber dem Vorjahresquartal um 39 Prozent auf 342 Megawatt (Q2 2015: 246 MW). Der Konzernumsatz erhöhte sich im selben Zeitraum um 30 Prozent auf 222 Millionen Euro (Q2 2015: 171 Mio. €).
SolarWorld verzeichnete sowohl in ihrem größten Einzelmarkt USA, der gut die Hälfte des Konzernabsatzes und -umsatzes ausmachte, als auch in Deutschland, dem übrigen Europa, Asien und Afrika deutliche Zuwächse, betont das Unternehmen.
EBITDA und EBIT niedriger als vorläufig gemeldet
Im operativen Bereich hat sich der Konzern ebenfalls verbessert: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im 2. Quartal 2016 auf 16,4 Millionen Euro (Q2 2015: 7,0 Mio. €; vorläufig gemeldet: 18,5 Mio. €). Im 1. Halbjahr 2016 betrug das finale EBITDA somit 18,5 Millionen Euro (H1 2015: 9,9 Mio. €).
Im 2. Quartal 2016 verbesserte SolarWorld ihr Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 4,5 Millionen Euro (Q2 2015: -4,2 Mio. €; vorläufig gemeldet: 6,6 Mio. €).
Im 1. Halbjahr 2016 belief sich das finale EBIT entsprechend auf minus 5,2 (H1 2015: -12,2 Mio. €).
Die Abweichungen zu den vorläufig gemeldeten Zahlen ergaben sich im Rahmen der Finalisierung des Konzern-Zwischenabschlusses, so das Unternehmen.
„Unsere breite Basis in den internationalen Solar-Märkten zahlt sich ebenso aus wie unser ausgewogenes Produktportfolio. Wachstumstreiber waren auch im 2. Quartal unsere technologisch führenden Hochleistungsmodule. Unsere hochwertigen Produkte mit Standard-Power wurden ebenfalls stark nachgefragt“, kommentiert Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG.
Konzernumsatz von bis zu einer Milliarde Euro geplant
Für die zweite Jahreshälfte 2016 erwartet SolarWorld, weiter von der steigenden internationalen Nachfrage profitieren zu können. Im Gesamtjahr 2016 soll die Absatzmenge des Konzerns um über 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2015: 1.159 MW) steigen.
Der Umsatz soll ebenfalls um über 20 Prozent (2015: 763 Mio. €) wachsen. Dabei strebt SolarWorld einen Konzernumsatz von bis zu einer Milliarde Euro an. Das EBIT werde im Gesamtjahr 2016 voraussichtlich zwischen -10 Mio. € und +10 Mio. € liegen.
15.08.2016 | Quelle: SolarWorld | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH