Intersolar-Webinar belegt enormes Wachstumspotenzial des brasilianischen Solar-Markts

Das von der Intersolar South America organisierte Webinar "Why Brazil could be the next global solar superpower and why you should keep an eye on it", das im Vorfeld der Messe und Konferenz (23.–25.08.2016 in Sao Paulo) stattfand, gab Einblicke in den viel versprechenden Solarmarkt Lateinamerikas.

Der Fokus lag auf Brasilien, wo derzeit Photovoltaik-Projekte mit 750 MW in der Bauphase und weitere geplant sind. Das Webinar zeigte das beeindruckende Wachstumspotenzial des Landes und seinen aktuellen Marktstatus.

Optimismus trotz Markteinbrüchen
Nachdem die brasilianische Regierung die für Ende Juli geplante Auktion, für die Photovoltaik-Projekte mit mehreren Gigawatt registriert waren, auf Dezember verschoben hat, lautete die erste Frage: „Beeinflusst dies Ihre Investitionsentscheidungen?“. 42 % der 204 internationalen Webinar-Teilnehmer antworteten „Ja, ein bisschen“ und drückten damit ihre Zweifel aus.
Immerhin 40 % sagten, dass die Verschiebung ihre Entscheidungen voraussichtlich nicht oder überhaupt nicht beeinflussen werde. Auf die Frage, ob Chile, Mexiko, Argentinien oder Brasilien im Jahr 2020 Lateinamerikas führender Photovoltaik-Markt sein werde, stimmten überraschende 69 % der Teilnehmer für Brasilien, je 15 % für Chile und Mexiko und nur 2 % für Argentinien.

Brasilien entwickelt sich zu einem führenden Solarmarkt
Manan Parikh, Solar-Analyst bei GTM Research, sagte zu diesem faszinierenden Ergebnis, es belege eindeutig das Vertrauen in den brasilianischen Solarmarkt. Allerdings spricht er Chile und Mexiko einen etwas höheren Anteil zu: GTM Research erwartet bei Chile 2020 einen Marktanteil von 18 %, bei Mexiko 33 %.
Trotz Markteinbrüchen sei Brasilien auf dem besten Weg, ein großer Solarmarkt zu werden.

Zugang zu Finanzierungen ist der Schlüssel zum Erfolg
Parikh betonte, dass der Zugang zu Finanzierungen der Schlüssel sei, um Brasiliens großes Wachstumspotenzial zu erschließen. Während Finanzierungen bereits von attraktiven Krediten der brasilianischen Entwicklungsbank BNDS unterstützt werden, könnten lockerere Local-Content-Vorgaben die Projekte beschleunigen und auch internationale Finanzierungen erleichtern.
 
18.08.2016 | Quelle:  Intersolar South America / Solar Promotion International GmbH; Bild: Enel | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen