Neue Plattform inspiziert Photovoltaik-Anlagen mit Drohnen und quantifiziert Ertragsverluste
Als Plattform bringt ucair oftmals regional fokussierte Drohnen-Thermografen zusammen, um Solaranlagen-Besitzern deutschlandweit Zugang zu dieser Inspektionsform zu bieten.
In Beispielfällen habe die finanzielle Quantifizierung der gefundenen Fehler ergeben, dass Kunden so mehrere Zehntausend Kilowattstunden Solarstrom und Euro Mehrertrag gesichert werden könnten, so die RWE International SE (Essen).
Inspektion von PV-Anlagen aus der Luft
Die in der Solarbranche bereits bewährte Technik der Thermografie verbindet ucair mit den technischen Möglichkeiten, welche die Entwicklung von Drohnen bzw. Koptern eröffnet hat.
Aus der Luft können so auch größere PV-Anlagen (> 1MWp) in kürzester Zeit und ohne die Benutzung von Hebebühnen oder das Besteigen von Dächern thermografisch inspiziert werden.
Im anschließenden Report erhalten Kunden auf einen Blick anschaulich Klarheit über den Zustand ihrer Anlage. Die Thermografie-Kamera erkenne kleinste Temperaturunterschiede zwischen den Solarzellen; eine Abweichung von der Standardtemperatur werde farblich dargestellt und deute auf einen Schaden hin.
Die Inspektion aus der Luft bildet so die Grundlage für eventuelle weitere Servicedienstleistungen wie z.B. Reinigung, Modulaustausch, etc.
Deutschlandweites Piloten-Netzwerk
Die Befliegungen der PV-Anlagen mit Drohnen übernehmen dabei Piloten aus dem deutschlandweiten ucair-Netzwerk. Im Anschluss gehen die Thermografie-Aufnahmen an ucair zur Datenanalyse. Hier profitiere der Anlagenbetreiber von den Analysekompetenzen durch die langjährige Erfahrung von RWE im Betrieb und der Wartung von Infrastruktur.
„ucair ist eine Plattform, auf der wir zusammen bringen, was zusammen gehört: Solaranlagen-Besitzer und -Betreiber, Drohnen-Piloten und Thermografie-Expertise. Alles mit dem Ziel, die Erträge und Langlebigkeit von PV-Anlagen zu erhöhen und mehr Transparenz im Bereich der Inspektion von Solaranlagen zu schaffen“, beschreibt Gründer Christian Shuster die Initiative.
19.08.2016 | Quelle: RWE International SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH