Energiekontor AG meldet Verkauf und Inbetriebnahme des Solar-Parks Nadrensee

Die Energiekontor AG (Bremen) hat den Solar-Park Nadrensee an die Stadtwerke Tübingen verkauft. Wenige Tage nach Vertrags-Unterzeichnung wurde das Photovoltaik-Kraftwerk mit 9 MW in Betrieb genommen und an das Stromnetz angeschlossen.

Das Projekt hatte in der ersten Ausschreibungs-Runde für PV-Anlagen in Deutschland vom April 2015 einen Zuschlag erhalten.

Die Freiflächenanlage mit String-Wechselrichter Konzept steht im Landkreis Vorpommern-Greifswald an der südöstlichen Spitze Mecklenburg-Vorpommerns. Dafür wurden 57.600 CIS-Dünnschichtmodule beidseitig entlang der Autobahn A 11 installiert.

Energiekontor sondiert auch Möglichkeiten im Ausland
„Mit dem Projekt Nadrensee haben wir unser erstes Ausschreibungsprojekt im Solarbereich erfolgreich umgesetzt. Als Teil unserer Wachstumsstrategie soll der Bereich Solar zukünftig weiter ausgebaut werden. Dafür setzen wir nicht nur auf den deutschen Markt, sondern sondieren auch Möglichkeiten im Ausland, wie z. B in Südfrankreich und den USA“, sagt Peter Szabo, Vorstandsvorsitzender der Energiekontor AG.
„Der Verkauf von Nadrensee ist neben den bereits unterzeichneten Kaufverträgen für fünf Windparks ein wichtiger Beitrag zum Erreichen des prognostizierten Jahresergebnisses. Zentrale Voraussetzung dafür ist allerdings, dass diese derzeit noch im Bau befindlichen Windparks bis Jahresende planmäßig fertig gestellt werden und der Verkauf eines weiteren großen Windparks, der sich aktuell noch im Verkaufsprozess befindet, im Jahr 2016 erfolgreich abgeschlossen und abgewickelt werden kann.“

02.09.2016 | Quelle: Energiekontor AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen