SunPower baut Photovoltaik-Parkplatzüberdachung mit 4,8 MW für die California State University
SunPower Corp. (San Jose, Kalifornien, USA) meldeten am 31.08.2016 den Bau von Photovoltaik-Überdachungen mit 4,8 MW auf zwei Parkplätzen der Universität mit dem Carport-System „Helix“ von SunPower.
CSULB wird den Solarstrom im Rahmen einer Bezugsvereinbarung (PPA) zu günstigen Konditionen kaufen. Damit könne die Uni rund 15 % ihres Strombedarfs auf dem Campus decken, heißt es in der Pressemitteilung.
„Mit dem kostengünstigen Solarstrom aus den SunPower-Systemen können wir unsere Stromkosten kontrollieren und unseren CO2-Fußabdruck verkleinern“, sagte CSULB-Vizepräsident David Salazar. Die Uni will bis 2030 klimaneutral werden.
Helix ist eine vorgefertigte, modulare Photovoltaik-Lösung, die sich für Carport-Installationen, Dach- und Freiflächen-Anlagen eignet. Das elegante Design soll auch für mehr Ästhetik auf dem Campus sorgen.
Elektro-Ladestationen für 50 E-Autos
Neben der Solarstrom-Erzeugung spenden die Solar-Carports auch Schatten und werden mit Lademöglichkeiten für 50 Elektroautos ausgestattet.
Die Photovoltaik-Parkplatzüberdachungen sollen Ende nächsten Jahres fertig werden. Die Universität erhält auch die zugehörigen Grünstromzertifikate.
SunPower schätzt, dass die jährlich produzierte Solarstrom-Menge ausreichen würde, um mehr als 2.200 Elektroautos 30 Jahre lang zu betreiben. Laut dem Solarbranchenverband SEIA könnte der produzierte Strom den Bedarf von 1.200 kalifornischen Durchschnitts-Haushalten decken.
02.09.2016 | Quelle: SunPower | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH