SunPower baut Photovoltaik-Parkplatzüberdachung mit 4,8 MW für die California State University

Die California State University (CSULB, Long Beach, USA) und die

SunPower Corp. (San Jose, Kalifornien, USA) meldeten am 31.08.2016 den Bau von Photovoltaik-Überdachungen mit 4,8 MW auf zwei Parkplätzen der Universität mit dem Carport-System „Helix“ von SunPower.
CSULB wird den Solarstrom im Rahmen einer Bezugsvereinbarung (PPA) zu günstigen Konditionen kaufen. Damit könne die Uni rund 15 % ihres Strombedarfs auf dem Campus decken, heißt es in der Pressemitteilung.
„Mit dem kostengünstigen Solarstrom aus den SunPower-Systemen können wir unsere Stromkosten kontrollieren und unseren CO2-Fußabdruck verkleinern“, sagte CSULB-Vizepräsident David Salazar. Die Uni will bis 2030 klimaneutral werden.
Helix ist eine vorgefertigte, modulare Photovoltaik-Lösung, die sich für Carport-Installationen, Dach- und Freiflächen-Anlagen eignet. Das elegante Design soll auch für mehr Ästhetik auf dem Campus sorgen.

Elektro-Ladestationen für 50 E-Autos
Neben der Solarstrom-Erzeugung spenden die Solar-Carports auch Schatten und werden mit Lademöglichkeiten für 50 Elektroautos ausgestattet.
Die Photovoltaik-Parkplatzüberdachungen sollen Ende nächsten Jahres fertig werden. Die Universität erhält auch die zugehörigen Grünstromzertifikate.
SunPower schätzt, dass die jährlich produzierte Solarstrom-Menge ausreichen würde, um mehr als 2.200 Elektroautos 30 Jahre lang zu betreiben. Laut dem Solarbranchenverband SEIA könnte der produzierte Strom den Bedarf von 1.200 kalifornischen Durchschnitts-Haushalten decken.

02.09.2016 | Quelle: SunPower | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen