Enspire Award zeichnet Erneuerbare-Energien-Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern aus

Der mit 5.000 Euro dotierte Enspire Award, ein Preis für Energieprojekte in Entwicklungs- oder Schwellenländern, wird in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben.

Bewerben können sich juristische Personen und eingetragene Vereine. Die Investition in Erneuerbare-Energien-Anlagen muss mindestens 5.000 Euro betragen. Die Projekte sollten von einem erfahrenen Träger in Zusammenarbeit mit einem seriösen Projektpartner vor Ort durchgeführt werden, berichtet die Stadtwerke Konstanz GmbH.

Projekte sollen Grundversorgung der Bevölkerung mit erneuerbaren Energien voranbringen
Enspire, die bundesweite Ökostrom-Marke der Stadtwerke Konstanz, ist mit dem „Grüner Strom“-Label zertifiziert. Im Rahmen der Zertifizierung wird ein ausgewähltes Energie-Projekt der Entwicklungs-Zusammenarbeit gefördert, das sich mit der regenerativen Energieerzeugung in einem Entwicklungs- oder Schwellenland außerhalb der EU beschäftigt.
Die Projekte sollen dazu dienen, eine Grundversorgung der breiten Bevölkerung mit erneuerbaren Energien voranzubringen. Darüber hinaus sollten sie Pilotcharakter haben, öffentlichkeitswirksam sein und den Technologietransfer fördern.

Preisverleihung in Konstanz
Einsendeschluss ist am 30.09.2016. Der Gewinner des Enspire Awards 2016 wird gegen Jahresende zur Preisverleihung nach Konstanz eingeladen.
Informationen zu den Kriterien und Online-Bewerbung unter: www.enspire-energie.de/award

04.09.2016 | Quelle: Stadtwerke Konstanz GmbH; Bild: Stiftung Solarenergie | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen