Ingeteam modernisiert ältestes Photovoltaik-Kraftwerk Europas; neue Module steigern Leistung um bis zu 20 %

Ingeteam

(Sarriguren, Navarra, Spanien) hat das Photovoltaik-Kraftwerk Toledo in der Gemeinde La Puebla de Montalbán (Provinz Toledo, Spanien) komplett modernisiert.
Die Anlage war 1994 das größte PV-Kraftwerk in Europa. Als es in Betrieb ging, hatte es eine Nennleistung von 1 MW. Die neueste Messung im August 2015 ergab jedoch, dass die effektive Leistung um 37 % gesunken war.
Daher beauftragte das Management von Toledo PV den derzeitigen Anlagenbetreiber Ingeteam mit der Modernisierung des Kraftwerks, um die ursprüngliche Nennleistung wiederherzustellen.

Smarte Photovoltaik-Module von JinkoSolar sollen Systemleistung um bis zu 20 % erhöhen
Innerhalb von zwei Monaten montierte das Team die alten Solarmodule ab und ersetzte sie durch smarte 260 Watt-Module von JinkoSolar. Diese hoch effizienten PV-Module könnten die Systemleistung auch bei ungünstigen Bedingungen (Verschattung, Verschmutzung, Alterung, Temperaturwechsel) um bis zu 20 % erhöhen, betont Ingeteam.
Dies war das erste Mal, dass eine solche Maßnahme an einem 1 MW-Kraftwerk vorgenommen wurde. Sie zeige, dass die Lebensdauer eines Photovoltaik-Kraftwerks bei rund 22 Jahren liege, so Ingeteam.
Mit den neuen Solarmodulen rechnen die Fachleute mit einer jährlichen Solarstrom-Produktion von bis zu 1.400 MWh.
Das Kraftwerk ist über ein 15 kV-Umspannwerk an das Verteilnetz von Unión Fenosa Distribución angeschlossen. Ein großer Teil des Solarstroms wird für Bewässerungsanlagen und die Versorgung der umliegenden Wohngebiete verwendet.

07.09.2016 | Quelle: Ingeteam | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen