Öko-Motiv dominiert bei PV-Investitionen

Solarthemen 479. Nach einer Umfrage des Marktforschungsinstituts EuPD-Research treten finanzielle Motive beim Kauf einer Photovoltaikanlage gegenüber ökologischen immer mehr in den Hintergrund. Seit 2011 befragt EuPD Research jedes Jahr Photovoltaikanlagenbesitzer und -planer in Deutschland. Während 2012 noch die Hälfte der Befragten eine sichere Geldanlage als Motiv nannte, gaben dies 2016 nur noch 3,6 Prozent der […]

Solarthemen 479. Nach einer Umfrage des Marktforschungsinstituts EuPD-Research treten finanzielle Motive beim Kauf einer Photovoltaikanlage gegenüber ökologischen immer mehr in den Hintergrund. Seit 2011 befragt EuPD Research jedes Jahr Photovoltaikanlagenbesitzer und -planer in Deutschland. Während 2012 noch die Hälfte der Befragten eine sichere Geldanlage als Motiv nannte, gaben dies 2016 nur noch 3,6 Prozent der Umfrageteilnehmer an. Rendite als Kaufmotiv sank ebenfalls von etwa 50 Prozent in 2013 auf nur noch knapp 16 Prozent in 2016. Im Gegensatz dazu sind ökologische Aspekte noch immer ein Hauptbeweggrund für die Anschaffung einer PV-Anlage. Während Umweltbewusstsein als Kaufmotiv 2011 noch 10 Prozent vor den ökonomischen Motiven lag, ist der Abstand stetig bis auf 47 Prozent gewachsen.

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