Shunfeng International Clean Energy steigert Umsatz und Bruttogewinn im ersten Halbjahr 2016; Bilanzgewinn stark gesunken

Shunfeng International Clean Energy Limited

(Hongkong, China) kündigte am 17.09.2016 die Zwischenergebnisse für das erste Halbjahr 2016 an.
In der ersten Hälfte von 2016 stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 30,9 % auf 4.607,8 Millionen RMB (618,5 Mio. Euro) und der Bruttogewinn gegenüber dem Vorjahr um 114,7 % auf 990,9 Millionen RMB (133 Mio. Euro).
Das Wachstum von Umsatz und Bruttogewinn sei hauptsächlich durch den höheren Absatz von Solar-Produkten an Dritte und den Umsatzanstieg durch Solarstrom-Erzeugung angetrieben worden.

Bilanzgewinn um 68,4 % gesunken
Das Unternehmen verzeichnete jedoch einen Bilanzgewinn von 54,5 Millionen RMB (7,3 Mio. Euro), was im Vergleich zum Vorjahr einem Rückgang von 68,4 % gleichkomme, was wiederum durch die negative Auswirkung von Solarenergie-Einschränkungen und verzögerten Tarifsubventionen zu erklären sei.

Steter Anstieg der Solarstrom-Erzeugung
„In der ersten Hälfte dieses Jahres beobachteten wir eine starke Nachfrage nach Solarenergie-Produkten rund um die Welt und das Umsatzwachstum in diesem Zeitraum von 30,9 % gegenüber dem Vorjahr wurde weitgehend durch eine deutliche Steigerung des Verkaufs von Solar-Produkten an unabhängige Dritte sowie den steten Anstieg von Solarstrom-Erzeugung angetrieben“, erklärte Eric Luo, Executive Director und CEO.
„Die Weltwirtschaft begegnete jedoch zweifelsfrei in der ersten Hälfte dieses Jahres Schwierigkeiten“, kommentiert Zhang Yi, Vorsitzender von Shunfeng.

Vom Entwickler von Solar-Produkten und -Anlagen zum Dienstleister für saubere Energielösungen
„Betroffen durch die neue Norm der Konjunkturverlangsamung und der allgemeinen Marktvolatilität war die Branche der neuen Energien weiterhin einem schwierigen Geschäftsumfeld ausgesetzt. Angesichts eines intensiven Wettbewerbs und mehreren Herausforderungen hat sich das Unternehmen Entwicklungstrends angepasst und seinen Strategiewechsel fortgesetzt. Im internationalen Markt transformierte sich das Unternehmen schrittweise von einem Entwickler von Solar-Produkten und Solarenergieanlagen zu einem vielfältigen Dienstleister für umfassende saubere Energielösungen. In der Zwischenzeit behielt das Unternehmen seine Rentabilität sowie führende Marktposition in mehreren Geschäftsfeldern aufrecht.“
Angesichts des Abschlusses der Übernahme sowie der Konstruktion mehrerer Photovoltaik-Kraftwerke im Jahr 2015 sowie Anfang 2016 habe die Marktposition des Konzerns im Solarenergiesektor der VR China eine wichtige Position erreicht.

Photovoltaik-Projekte mit 212 MW in der Entwicklung
Ab dem 30. Juni 2016 hat die gesamte Erzeugungskapazität der PV-Kraftwerke des Konzerns etwa 681,93 MW erreicht, was im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2015 einen Anstieg von 33 % bedeute. Und es gebe zusätzliche Projekte mit 212 MW, die bereits in der Entwicklung seien.

19.09.2016 | Quelle: Shunfeng International Clean Energy Limited | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen