SunPower übernimmt AUO-Anteile an Solarzellen-Joint-Venture in Malaysia für 170 Mio. USD

Die SunPower Corp

. (San Jose, Kalifornien, USA) berichtete am 19.09.2016, sie werde die Anteile der AU Optronics Corporation (AUO, Hsinchu, Taiwan) an ihrer beider Gemeinschafts-Unternehmen kaufen. Das Joint Venture produziert Solarzellen in einer Fabrik in Melaka (Malaysia) mit einer jährlichen Produktionsleistung von 800 Megawatt.
Der Kaufvertrag sieht vor, dass SunPower in den nächsten vier Jahren 170 Millionen US-Dollar an AUO zahlt.
SunPower hat mit AUO außerdem einen Liefervertrag für 100 MW seiner Photovoltaik-Module der E-Serie abgeschlossen, und AUO liefert weiterhin Solar-Wafer an SunPower. Diese Transaktion behebe einen Streit zwischen den beiden Unternehmen, heißt es in der Pressemitteilung.
„Die Photovoltaik-Industrie rechnet in nächster Zeit mit einem anhaltenden Wachstum, da Solarstrom in vielen Ländern immer kostengünstiger wird“, sagte der Präsident und Geschäftsführer von SunPower, Tom Werner.
„Mit dem Kauf der AUO-Anteile haben wir die alleinige Kontrolle über unsere leistungsfähigste Solarzellen-Fabrik, können technologische Verbesserungen durchführen und die Produktion weiter ausbauen.“
SunPower will die Produktion in Melaka früher oder später ausbauen. Die dafür notwendige Infrastruktur sei bereits angelegt, betont das Unternehmen.
Die Übernahme wird voraussichtlich Ende September abgeschlossen.

20.09.2016 | Quelle: SunPower | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen