Envopark startet zweite Schwarmfinanzierung für energieeffiziente Gewerbehallen mit Photovoltaik

Am 20.09.2016

um 12 Uhr startete die PEGA Treuhand GmbH & Co. Dahlewitz envopark KG ihr zweites Crowdfunding auf der Plattform Econeers. Es geht um energieeffiziente Gewerbehallen in der Airport-Region Berlin-Brandenburg, die über ein Blockheizkraftwerk und zwei Photovoltaik-Anlagen mit Wärme und Strom versorgt werden.
Die Geschäftsführer des envoparks, Mark und Alfred Maigré, wollen über die Schwarmfinanzierung bis zu 750.000 Euro von umweltbewussten Bürgern einsammeln.
Die Gebäude sind mit einer speziellen Dämmung und Energie sparenden LED-Leuchten ausgestattet. Auf diese Weise reduzierten sich die Mietkosten im Monat um bis zu 0,60 Euro pro Quadratmeter, betonen die Vermieter. Zusätzlich spare dies pro Jahr bis zu 107 Tonnen klimaschädliches CO2.
„Wir wollen, dass nachhaltiges Bauen kein Trend ist, sondern als Standard für eine moderne Zukunft wahrgenommen wird. Eine Expansion am Standort Berlin/Brandenburg sowie die Neuerschließung weiterer Standorte in deutschen Metropolregionen sind daher unsere zentralen Ziele, die wir mithilfe der Crowd umsetzen wollen. So können wir gemeinsam einen Beitrag zu einer zukunftsorientierten und nachhaltigen Wirtschaft leisten“, sagt Mark Maigré.

Überschüssiger Solarstrom geht ins Stromnetz oder in eine Elektro-Ladestation
Die vier jeweils 1.360 Quadratmeter großen System-Mehrzweckhallen sind derzeit komplett vermietet. Die beheizbaren Hallenkomplexe können als Büro, Gewerbe- und Produktionsfläche genutzt werden.
Überschüssiger Solarstrom aus den PV-Anlagen wird einer angeschlossenen Elektrotankstelle zur Verfügung gestellt oder ins örtliche Stromnetz eingespeist. Falls der Strombedarf die erzeugte Strommenge übersteigen sollte, greifen die Projektbetreiber auf einen Ökostromanbieter zurück.

21.09.2016 | Quelle: Econeers GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen