CSP-Technologie von BrightSource soll in Chinas Pilotprogramm für solarthermische Kraftwerke mit 1,35 GW eingesetzt werden

BrightSource Energy Inc

. (Oakland, Kalifornien, USA), ein Anbieter von solarthermischen Kraftwerken (CSP), berichtete am 26.09.2016, dass seine Technologie im Rahmen des chinesischen CSP-Demonstrations-Programms mit 1,35 Gigawatt zum Einsatz kommen werde.
Das „Huanghe Qinghai Delingha Solar Thermal Power Generation Project“ (Delingha) ist eines von 20 Vorhaben, das die nationale Energiebehörde von China (NEA) aus 109 Bewerbungen ausgewählt hat.

Mehrere Solar-Türme mit thermischem Energiespeicher
Das Projekt ist als solarthermisches Kraftwerk mit mehreren Solar-Türmen und thermischem Energiespeicher geplant.
Das erste Solarturm-Kraftwerk mit 135 MW und Wärmespeicher im Rahmen des Pilotprogramms gehört mehrheitlich der Huanghe Hydropower Development Co., Ltd. (Huanghe), einer Tochter der chinesischen State Power Investment Corporation. Ein Trockenkühlungs-System soll den Wasserverbrauch um mehr als 90 % gegenüber herkömmlichen Kühlmethoden verringern.

Einspeisevergütung beträgt 0,17 USD pro Kilowattstunde
Am 1. September hatte das  nationale Entwicklungs- und Reformkomitee (NDRC) die Einspeisevergütung (FIT) für das Pilotprogramm bekannt gegeben: Sie beträgt 0,17 US-Dollar pro Kilowattstunde Solarstrom.
„China hat erkannt, welche Rolle die CSP-Technologie spielen kann, wenn es darum geht, die CO2-Emissionen zu senken und langfristig das Netz zu stabilisieren“, sagte David Ramm, Geschäftsführer und Vorsitzender von BrightSource Energy.
„Dieses Pilotprogramm ist das bisher größte und wird die Kosten entlang der gesamten CSP-Wertschöpfungskette senken und damit solarthermische Kraftwerke auf der ganzen Welt wettbewerbsfähiger machen.“
Delingha ist das erste Projekt des Gemeinschafts-Unternehmens BrightSource-Shanghai Electric Group Co., Ltd (SEC). Es kombiniert die Solar-Technologie von BrightSource mit einem thermischen Energiespeicher, um den Ökostrom bei Bedarf bereit zu stellen.

Einspeisevergütung soll CSP-Entwicklung beschleunigen
China hat im letzten Fünfjahresplan das Ziel festgelegt, bis 2020 mit Wärmespeicher ausgerüstete solarthermische Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 10 Gigawatt zu installieren. Nur Pilotprojekte, die dieses Jahr von der NEA genehmigt werden, erhalten die von der NDRC vorgesehene Einspeisevergütung.

27.09.2016 | Quelle: BrightSource Energy, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen