Weltenergierat ruft den Energiesektor zum Handeln auf: Ökonomie „entkarbonisieren“

Weltenergierat

(World Energy Council, WEC, London) ruft die Energie-Branche in einer Stellungnahme anlässlich des 23. World Energy Congress dazu auf, diese Gelegenheit wahrzunehmen, den Energievertrag zu überarbeiten.
Der Energiebedarf pro Kopf werde bereits vor 2030 einen Spitzenwert erreichen. Die Weltgemeinschaft habe noch nicht genug unternommen, um die Ökonomie zu „entkarbonisieren“, und Volkswirtschaften und Privatunternehmen seien zu inkonsequent in der Einhaltung der CO2-Ziele.

Große Energiewende ist unaufhaltsam
„Die Große Energiewende ist ein unaufhaltsames Phänomen. Sich diesen neuen Rahmenbedingungen mit innovativen Technologien und verschiedenen Geschäftsmodellen zu stellen, wird einen erheblichen Einsatz erfordern. Unsere Fähigkeit, schnell zu reagieren, wird die Branche in Gewinner und Verlierer aufteilen“, sagte Marie-José Nadeau, Vorsitzende des Weltenergierats.

Zunehmender politischer Druck zur Entkarbonisierung
Generalsekretär Christoph Frei, ergänzte: „Langsames globales Wachstum und die sich verschiebende Bevölkerungspyramide prägen und definieren den derzeit gültigen Standard. Die zentralen Impulsgeber sind der zunehmende politische Druck zur Entkarbonisierung und Innovation, die von der unaufhaltsamen digitalen Revolution geprägt werden. Auch die entstehenden Risiken, die gestern noch als unwahrscheinlich eingeschätzt wurden und heute die Realität abbilden, sind ein Treiber.“
Dies sei ein guter Zeitpunkt für eine positive und integrierende Führung, in der Führungskräfte und Gesellschaft diese neuen Rahmenbedingungen befürworten sollten. Außerdem sollten sie den Energievertrag überarbeiten, um frühzeitige Entscheidungen zu ermöglichen. Im diesem Zuge sollte ein stabiler Investitionsrahmen aufrechterhalten werden und kontinuierlich nach Innovationen gestrebt werden.
Die vollständige Stellungnahme wurde sämtlichen Mitgliedern des Weltenergierates, darunter Minister und führende Persönlichkeiten der Energie-Branchen aus nahezu 100 Ländern, sowie den Delegierten des 23. World Energy Congress in Istanbul, Türkei vorgestellt.

11.10.2016 | Quelle: Weltenergierat | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen