naturstrom: ÖKO-TEST urteilt mit „sehr gut“

Seit 2010 testet das Verbrauchermagazin ÖKO-TEST jährlich verschiedene Ökostrom-Anbieter und –tarife und geht der Frage nach, wie grün die Produkte tatsächlich sind.

Im aktuellen Spezial „Umwelt und Energie“ vergleicht ÖKO-TEST die Angebote von 28 Energieversorgern. Auch in diesem Jahr erhält der Stromtarif „naturstrom“ die Note „sehr gut“ – und das zum sechsten Mal in Folge.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir seit Bestehen des ÖKO-TEST Ökostromvergleichs durchweg mit der Bestnote ausgezeichnet werden“, freut sich Oliver Hummel, Vorstand der NATURSTROM AG (Düsseldorf).
Neben ökologischen Kriterien fließen auch ökonomische Aspekte wie der Preis und die Fairness der Vertragsbedingungen in die Bewertung ein. Ein weiteres wichtiges Testkriterium stellt der Anbieter selbst dar: Unternehmen, die neben Ökostrom auch Strom aus Kohle- und Atomenergie vertreiben oder die sich vollständig oder teilweise in der Hand konventioneller Energieversorger befinden, werden grundsätzlich nicht mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet.

naturstrom ist zu 100 % unabhängig von konventionellen Energieversorgern
„Unsere Kundinnen und Kunden können hingegen sicher sein, dass wir zu 100 Prozent unabhängig von konventionellen Energieversorgern sind. Bereits seit unserer Gründung 1998 setzen wir ausschließlich auf regenerative Energien“, betont Hummel. Darüber hinaus leistet jeder naturstrom-Kunde einen Beitrag zur Energiewende: Denn die in den Strompreis integrierte Neuanlagenförderung von einem Cent netto je Kilowattstunde investiert der Ökostrom-Pionier in den Ausbau erneuerbarer Energien. Auf diese Weise konnte NATURSTROM bis heute mehr als 270 Öko-Kraftwerke bauen oder durch verschiedene Förderinstrumente mit ans Netz bringen.
 
15.10.2016 | Quelle: NATURSTROM AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen