ARENA fördert großes Photovoltaik-Wind-Energiespeicher-Projekt in Australien

Die australische Agentur für erneuerbare Energien kündigt ein Großprojekt in der Nähe von Hughenden in North Queensland an: Dort soll eine Anlage errichtet werden, die Photovoltaik, Windkraft und Batteriespeicher kombiniert und bei Bedarf jederzeit Strom aus erneuerbaren Energien liefern kann.

ARENA fördert Windlab und Eurus Energy mit bis zu 18 Millionen US-Dollar zum Bau des ersten Abschnitts des Kennedy Energy Park, der 120 Mio. USD kosten wird. Er besteht aus Solarmodulen mit 19,2 MW, einem Windkraftwerk mit 21,6 MW und einem Energiespeicher mit 2 MW/4 MWh.
„Der Kennedy Energy Park wird der erste kombinierte Solar-Wind-Batteriepark, der an den nationalen Elektrizitäts-Markt angeschlossen ist”, sagte ARENA-Geschäftsführer Ivor Frischknecht. Er wird an das Stromnetz von Ergon Energy angeschlossen.

Project „Big Kennedy” soll PV-Kraftwerk mit bis zu 600 MW beinhalten
Das Projekt ist ein Pilotvorhaben für die nächste Phase („Big Kennedy“), bei der ein Photovoltaik-Kraftwerk mit bis zu 600 MW, Windanlagen mit 600 MW und große Batteriespeicher sowie Pumpspeicherkraftwerke gebaut werden sollen.
„Die Größe ist vergleichbar mit den großen Kohlekraftwerken Tarong oder Stanwell“, so Frischknecht.
„Big Kennedy könnte einen Großteil des wachsenden Strombedarfs in Nordaustralien decken und würde 20 Prozent des Erneuerbare-Energien-Ziels Australiens für das Jahr 2020 ausmachen.“

17.10.2016 | Quelle: ARENA; Bild: Eurus Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen