Leclanché kündigt erstes Energiespeicher-Projekt in den USA an

Leclanché S.A.

(Yverdon-les-Bains, Schweiz), ein vertikal integriertes Batteriespeicher-Unternehmen, hat von der Swiss Green Electricity Management Group (SGEM) den Auftrag für EPC-Dienstleistungen und die Lieferung von Batteriesystemen für das Projekt „Marengo“ im PJM-Servicegebiet erhalten.
Dies ist – nach einem Projektzuschlag in Kanada – Leclanchés erstes Energiespeicher-Projekt in den USA.
Leclanché und SGEM, ein unabhängiger Eigentümer und Betreiber von Energiespeicher-Systemen, hatten im August 2016 eine Partnerschafts-Vereinbarung für große Speicherprojekte geschlossen, die mit dem Marengo-Projekt beginnt.
Mit einer Leistungsaufnahme von 20 MW und einer Kapazität von 10 MWh zählt Marengo zu den größten gewerblichen Batteriespeicher-Projekten in Nordamerika. Es wird von GlidePath Power für den regionalen Übertragungsnetzbetreiber PJM in der Gegend von Chicago entwickelt und an das Stromnetz der Commonwealth Edison Company (ComEd) angeschlossen.
Die SGEM stellt für das Projekt Eigenkapital zur Verfügung, koordiniert die Projektfinanzierung und überwacht den Bau und Betrieb der Energiespeicher-Infrastruktur.
Die Gruppe investiert in Energiespeicher-Projekte nach dem BOO-Modell (build-own-operate). Dank ihrer Partnerschaft mit Leclanché genießt SGEM das Erstangebotsrecht für alle qualifizierten Projekte des Unternehmens – das sind mehr als 85 MWh für das Jahr 2017.

02.11.2016 | Quelle: Leclanché | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen