SMA liefert Wechselrichter für Photovoltaik-Anlagen mit 154 MW in die Türkei

Die SMA Solar Technology AG (Niestetal) und der türkische Photovoltaik-Projektenwickler ELSE Enerji Ltd. haben kürzlich eine Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Photovoltaik-Wechselrichtern unterzeichnet.

SMA stellt Zentral- und String-Wechselrichter mit einer Leistung von insgesamt 154 MW für Photovoltaik-Anlagen bereit, die ELSE Enerji innerhalb eines Jahres realisieren will.
„SMA und ELSE Enerji arbeiten seit den Anfängen des türkischen Solarmarkts eng zusammen und haben bereits viele Projekte gemeinsam abgeschlossen“, kommentieren die Gründer von ELSE Enerji Ltd., Mustafa Herdem und Serhat Çay.
„Die neue Vereinbarung mit ELSE Enerji unterstreicht das Engagement von SMA im wachsenden türkischen Solarmarkt“, ergänzt Marko Werner, Executive Vice President Sales EMEA bei SMA.
Die Lösungen von SMA seien perfekt auf die besonderen klimatischen Bedingungen in der Türkei abgestimmt. Die meisten PV-Kraftwerke mit SMA-Wechselrichtern in der Türkei stehen in Regionen in einer Höhe von über 1.000 Metern.
Die Wechselrichter sind dort Temperaturen von -40 °C im Winter und bis zu 45 °C im Sommer ausgesetzt. Die Anlagen befinden sich zum Teil in abgelegenen Regionen mit oft schlechter Infrastruktur, was zu Herausforderungen beim Transport einzelner Komponenten führt. Schwache Versorgungsnetze und Standorte mit hoher Sand- und Staubbelastung sind eher die Regel als die Ausnahme.

02.11.2016 | Quelle: SMA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen