Batterie-und Speicher-Anbieter VARTA AG bereitet mit operativen Tochtergesellschaften Börsengang vor

Die VARTA AG (Ellwangen) plant zusammen mit ihren hauptsächlichen operativen Tochtergesellschaften VARTA Microbattery GmbH und VARTA Storage GmbH einen Börsengang im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse.

Die im Jahr 2016 neu errichtete VARTA-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Ellwangen, Baden-Württemberg. Über ihre operativen Tochtergesellschaften produziert und vermarktet sie Mikrobatterien und Energiespeicher.
Im Geschäftssegment Microbatteries fokussiert sich die Gruppe auf die Produktion von wiederaufladbaren und Einweg-Mikrobatterien

Lithium-Ionen-Energiespeicher für Haushalte und gewerbliche Kunden

Das Geschäftssegment Energy Storage Solutions ist hauptsächlich auf die Entwicklung, Systemintegration und die Montage von stationären Lithium-Ionen-Energiespeichersystemen für Haushalte und gewerbliche Kunden ausgerichtet. In diesem Segment nutzt die Gruppe Liefervereinbarungen mit Dritten für Batteriezellen, welche die Gruppe nicht selbst produziert.
Darüber hinaus konzentriert sie sich mit ihrer Power Pack Solutions-Produktgruppe auf kundenspezifische Batteriespeichersysteme für OEM-Kunden in diversen Endmärkten.
Die operativen Tochtergesellschaften der Gruppe unterhalten aktuell vier Produktions- und Fertigungsstätten in Europa und Asien sowie diverse Vertriebszentren, um Kunden in über 75 Ländern weltweit zu bedienen.

Emissionserlöse sollen für Wachstumsinvestitionen und Akquisitionen genutzt werden

Die Aktien der VARTA AG werden aktuell zu 100 % von der Montana Tech Components AG (MTC), einer technologieorientierten Industriegruppe mit Sitz in der Schweiz, gehalten.
Die erwarteten Bruttoerlöse von bis zu 200 Millionen Euro aus der Emission der neuen Aktien als Teil des geplanten Börsengangs sollen für interne Investitionen einschließlich einer neuen, groß angelegten, automatisierten Batteriefabrik für Power Pack-Produkte als auch für ausgewählte Akquisitionen im Geschäftssegment Energy Storage Solutions verwendet werden.
Im Jahr 2015 verkaufte die operative Tochtergesellschaft VARTA Microbattery GmbH mehr als 900 Millionen Mikrobatterien.
Herbert Schein, Vorstandsvorsitzender der VARTA AG, sieht den geplanten Börsengang als große Chance, den Wachstumskurs der Gruppe weiter voranzutreiben: „Wir sind gut vorbereitet, um ausgehend von unserer starken Marktposition und unserer technologischen Expertise von den wachsenden Märkten für Mikrobatterien und den aktuell bestehenden globalen Megatrends in unseren Geschäftsbereichen zu profitieren.

VARTA will von der Entwicklung der Photovoltaik profitieren

Darüber hinaus sind Erneuerbaren Energien ein weiterer Wachstumsmarkt für die Gruppe. In Anbetracht steigender Energiepreise, politischer Rahmenbedingungen und einem zunehmenden Umweltbewusstsein gewinnen Erneuerbare Energien und deren Speicherung an Bedeutung.
Die weltweit installierten Photovoltaik-Kapazitäten sollen bis 2020 jährlich um durchschnittlich 22 % auf 613 GW wachsen (2015: 227 GW). Die Gruppe mit ihren dezentralen Energiespeicherlösungen erwartet, mit ihren Energiespeichersystemen für Privathaushalte von dieser Entwicklung profitieren zu können.
Mithilfe dieser Systeme will die VARTA Storage GmbH die Technologien der Gruppe für Energiespeicherlösungen gezielt für Privatkunden nutzen. Darüber hinaus glaubt die Gruppe, aus der hohen Markenbekanntheit bei Privatkunden einen Nutzen ziehen zu können. Vor diesem Hintergrund begann die Gruppe Mitte des Jahres 2016 ihre Energiespeicher vom Typ VARTA element auch auf dem Massenmarkt zu bewerben, um an dem signifikanten Wachstumspotenzial in diesem Markt zu partizipieren.
Jefferies International Limited und UniCredit Bank AG begleiten den Börsengang als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners. HSBC Trinkaus & Burkhardt AG agiert ebenfalls als Joint Bookrunner, wohingegen die Erste Group Bank AG während des Börsengangs die Aufgabe des CoLead Managers übernimmt.

03.11.2016 | Quelle: VARTA AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen