Fahren auf PV-Modulen
Solarthemen 483.Im Französichen Ort Tourouve soll bis Mitte Dezember die einen Kilometermeter lange Teststrecke des neuartigen Photovoltaik-Straßenbelags vom Typ Wattway fertiggestellt werden.
Frankreichs Umweltministerin Ségolinè Royal besuchte Ende Oktober das Projekt der Herstellerfirma Colas in der Bretagne. Dort werden auf dem Teilstück einer Ortsausfallstraße die PV-Module aufgeklebt, die selbst der Belastung durch schwere LKW gewachsen sein sollen. Das Wattway-System ist eine Gemeinschaftsentwicklung des französischen Straßenbaukonzerns Colas mit dem Forschungsinstitut CEA Tech, das auch die Vermessung der Energieerträge des Pilotprojekts übernehmen wird. Colas hat mit seinen PV-Modulen bereits einige kleinere Verkehrsflächen belegt, die derzeit beobachtet werden. Auf dem ersten 50-Quadratmeter-Projekt auf einem Parkplatz im Ort Roche-sur-Yon im westlichen Département Vendée wird daraus pro Quadratmeter ein Energieertrag von 130 Kilowattstundenpro Jahr erwartet. Abhängig ist dieser natürlich nicht zuletzt davon, wie viel Verkehr darüber rollt beziehungsweise wie oft Autos auf dem Parkplatz stehen und die Module verschatten. Text: Guido Bröer Foto: Colas Joachin Bertrand
Mit unserem Solarserver-Newsletter erhalten Sie werktäglich die aktuellen Solar-News und die neuesten Meldungen aus der Erneuerbaren-Energien-Branche. Bleiben Sie auf dem Laufenden!