SolarContact-Index: Photovoltaik-und Stromspeicher-Nachfrage erholen sich zum Jahresausklang 2016

Während die deutsche Photovoltaik-Nachfrage im bisherigen Jahresverlauf auf einem niedrigen Niveau lag, habe sich das Online-Interesse an Solarstrom-Anlagen und -Speichern jetzt wieder deutlich erholt und entgegen dem saisonalen Trend das Durchschnittsniveau der vergangenen 12 Monate erreicht, berichtet

die DAA Deutsche Auftragsagentur GmbH (Hamburg).
Die Stromspeicher-Nachfrage habe sich im Herbst sogar noch besser entwickelt.

Photovoltaik-Jahrestief im August
Seit dem Frühjahr 2016 sank der SolarContact-Index saisontypisch kontinuierlich ab. Dieses Jahr fiel die Nachfrage von 140 Indexpunkten im März bis auf ein Jahrestief von 73 Indexpunkten im August jedoch besonders stark. Anders als in den Jahren zuvor stieg darauffolgend die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen und Stromspeichern jedoch zwei Monate in Folge deutlich an und konnte mit 104 Punkten den 12-Monatsdurchschnitt knapp überschreiten.

Negativrekord im Energiespeicher-Sektor ebenfalls im August
Im Energiespeicher-Sektor wurde im August mit 64 Punkten ein neuer Negativrekord aufgestellt: Denn in den vergangenen zwei Jahren wurde dieser Wert nur einmal unterschritten. Demgegenüber schnellte die September-Nachfrage auf 97 Indexpunkte hoch und erreichte im Oktober mit 119 Punkten nach dem März den zweitbesten Wert im Jahr 2016.

Gründe für den stark schwankenden Nachfragetrend
Die DAA sieht viele Ursachen für diesen stark schwankenden Nachfragetrend: Zum einen könnte das begrenzte Förderbudget im PV-Speichermarkt Vorzieheffekte ausgelöst haben. Denn um an eine Förderung zu kommen, muss ein Antrag mit einem entsprechenden Stromspeicher-Angebot vor Beginn der Installation des Speichers bei der eigenen Hausbank gestellt werden. Nach der Förderzusage bleiben dem Antragsteller jedoch 18 Monate bis zur Fertigstellung.
Zum anderen könnten Werbemaßnahmen großer Energieversorger und PV-Anbieter das Thema Solarstrom-Anlage wieder attraktiv für Endkunden gemacht haben. Im Fokus der Werbekampagnen stehen sowohl Komplettanlagen als auch Mietmodelle, die es dem Kunden erleichtern, eine Anlage aus einer Hand installieren und betreiben zu lassen.
Der SolarContact-Index stützt sich auf die Nachfrage nach allen Gewerken rund um Photovoltaik-Anlagen im Internet und wird von der DAA Deutsche Auftragsagentur erhoben.

14.11.2016 | Quelle:DAA Deutsche Auftragsagentur GmbH  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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