ACWA Power und Chint sollen die Photovoltaik-Projekte NOOR PV I mit 170 MW für Masen entwickeln

Am 16.11.2016 gab die marokkanische Agentur für Solarenergie (Masen) die ausgewählten Entwickler des ersten Photovoltaik-Abschnitts von „

NOOR Solar“ mit 170 Megawatt bekannt. Die Finanzierungsverträge seien inzwischen auch unter Dach und Fach, berichtet Masen.
ACWA Power (Riad, Saudi-Arabien) und Chint (China) sollen „NOOR PV I” entwickeln.
Nachdem Noor Ouarzazate I, II und III als solarthermische Kraftwerke (CSP) entwickelt werden, geht Masen die Entwicklung des ersten Photovoltaik-Teils des Großprojekts an. Es sind drei PV-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von rund 170 MW vorgesehen:

  • NOOR Ouarzazate IV mit 70 MW im Masen-Komplex „NOOR Ouarzazate“
  • NOOR Laayoune mit 80 MW
  • NOOR Boujdour mit 20 MW

Acwa Power (federführend) und Chint (technische Unterstützung) werden diese Projekte planen, finanzieren, bauen, betreiben und warten.

Solarstrom-Kosten mit nur 4 Eurocent/kWh rekordverdächtig
Der Solarstrom aus NOOR PV I kostet umgerechnet nur 4,22 Eurocent pro Kilowattstunde. Das ist einer der niedrigsten Preise weltweit.

Finanzierung von der KfW; grüne Anleihen von Masen
Die einzigartige Rechts- und Finanzstruktur der Projekte mit staatlicher Unterstützung sichere den besten Preis pro Kilowattstunde, betont Masen.
Am 16.11.2016 hat die Agentur einen Finanzierungsvertrag im Umfang von 60 Millionen Euro mit der KfW Bankengruppe für die Entwicklung von NOOR Ouarzazate IV unterzeichnet. Die KfW ist ein langfristiger strategischer Partner von Masen.
Die Solar-Projekte in Laayoune und Boujdour sowie NOOR Ouarzazate IV werden über die ersten grünen Anleihen in Marokko finanziert, die Masen für 106 Mio. Euro herausgeben will.

17.11.2016 | Quelle: Masen | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen