IHS Markit: Wachstum des netzgekoppelten Energiespeicher-Markts eröffnet Marktpotenzial von 4,5 GW für Wechselrichter-Anbieter

Der Markt für netzgekoppelte Energiespeicher wächst. Daher wird sich auch das Marktvolumen für Speicher-Wechselrichter und Stromumwandlungs-Systeme laut dem neuen „Energy Storage Inverter (PCS) Report“ von IHS Markit (London) entsprechend von 910 MW (2015) auf 4,5 Gigawatt (2020) erhöhen.

Preise für Stromumwandlungs-Systeme sollen jährlich um 13 Prozent sinken
„Während die Preise für Zulieferer der Energiespeicher-Industrie im Vergleich zu anderen Branchen immer noch relativ attraktiv sind, wird dieser Preisaufschlag wahrscheinlich in den nächsten Jahren schrumpfen“, sagte Sam Wilkinson, Analyst bei IHS Technology.
„Wir gehen davon aus, dass die Preise für Stromumwandlungs-Systeme zwischen 2016 und 2020 weltweit um 13 Prozent jährlich sinken.“
IHS Technology hat mehr als 30 Anbieter von Wechselrichter-Produkten unter 100 kW analysiert. Auf gut 25 Unternehmen entfällt die Hälfte des Absatzes an Energiespeicher-Wechselrichtern im Jahr 2015. Die Top-Anbieter waren Panasonic, Sharp und Omron.
Der Markt der Wechselrichter für große Energiespeicher-Projekte ist stärker konzentriert. Hiervon bedienen BYD, Parker Hannifin und Woojin fast die Hälfte.
Die durchschnittlichen Preise für Stromumwandlungs-Systeme werden in den nächsten Jahren voraussichtlich stark sinken, denn der Markt wird konkurrenzbetonter, neue Akteure kommen hinzu, und die Absatzvolumina steigen.

Durchschnittspreis für Wechselrichter über 1 MW könnte 2020 unter 0,10 US-Dollar pro Watt liegen
Energiespeicher-Wechselrichter sind teurer als Photovoltaik-Wechselrichter, weil sie mehr Funktionen bieten müssen. IHS Technology geht jedoch davon aus, dass die Preise mit wachsendem Markt auch rasch sinken werden.
„Die Preise sind aufgrund des Wettbewerbs bereits stark gefallen. Wir rechnen damit, dass der Durchschnittspreis für Wechselrichter über 1 MW im Jahr 2020 unter 0,10 US-Dollar liegen wird“, so Wilkinson.

Gewerbliches und industrielles Speicher-Segment wächst am schnellsten
Im Prognosezeitraum wird der gewerbliche und industrielle Sektor wohl schneller wachsen als der private und der Speicher bei den Stromversorgern – um voraussichtlich 70 % pro Jahr in den nächsten 5 Jahren.

18.11.2016 | Quelle: IHS Markit; Bild: Eaton | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen