Off-Grid-Photovoltaik: Inselsystem mit Nachführung von DEGER versorgt spanische Farm mit Solarstrom

Mit der Installation einer Photovoltaik-Inselanlage stellt ein Landwirt in Spanien die Stromversorgung seiner Farm in der Provinz Toledo

sicher und macht sich unabhängig vom städtischen Stromversorger.

26 PV-Module mit insgesamt 6,5 kWp
Er entschied sich für das einachsige Nachführungs-System „DEGERtracker S60H“ der DEGERenergie GmbH & Co. KG (Horb a.N.). Insgesamt wurden auf der Nachführanlage 26 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 6,5 kWp installiert.
Durch ein zusätzliches Batteriemanagement-System stehen dem Schafzüchter täglich19,2 kWh Solarstrom zur Verfügung. Die Installation liefert ausreichend Energie für die Beleuchtung, Kühlung und Warmwasserversorgung sowie für den Betrieb der Melkmaschinen. Zusätzlich wird mit dem Solarstrom eine Pumpe betrieben, die zur Bewässerung der Farm dient.

Solar-Module werden immer zum hellsten Punkt ausgerichtet
Das Nachführungs-System hilft dabei, den gerade in den Morgen- und Abendstunden hohen Strombedarf der Farm zu decken. Durch die MLD-Technologie (Maximum Light Detection) werden die Module immer zum hellsten Punkt ausgerichtet und generieren auch bei Dämmerung noch genügend Energie. Durchschnittliche erwirtschafte ein einachsiger DEGERtracker 30 % höhere Erträge als fix installierte Solarmodule, beton der Hersteller.

Überschüssiger Solarstrom wird in einer Batterie gespeichert
In der Mittagszeit, wenn die Einstrahlwerte am höchsten sind, sinkt der Strombedarf der Farm, und die nicht verbrauchte Energie wird im Batteriespeicher für den späteren Verbrauch zwischengespeichert.
Wenn der gespeicherte Solarstrom nicht ausreicht, steht für den Notfall ein Dieselgenerator bereit. Eine weitere Besonderheit dieser Anlage ist, dass alle Komponenten mobil sind und jederzeit an einem anderen Ort aufgebaut werden können.
„Dieses Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für das hohe Potenzial und die Einsatzmöglichkeiten von Solarenergie in der Landwirtschaft“, so Deger. Auf diese Weise könnten sich landwirtschaftliche Betriebe bis zu hundert Prozent unabhängig von dem örtlichen Energieversorger machen und ihren Betrieb mit sauberer Sonnenenergie versorgen.

28.11.2016 | Quelle: DEGERenergie GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen