EUROSOLAR: Energiespeicher sind wichtig für den Erfolg der Energiewende

Am 01.12.2016 diskutierten über 100 Teilnehmer die politischen Rahmenbedingungen und Finanzierungsmöglichkeiten von Speichertechnologien auf dem 3. IRES-Symposium in Berlin. EUROSOLAR-Präsident Prof. Peter Droege verdeutlichte die Dringlichkeit, Energiespeicher für den Erfolg der Energiewende zu nutzen.

Der Verband hatte das Symposium in Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW als Ergänzung zur IRES-Konferenzreihe organisiert.
„Mit einer dezentralen Energiewende bereiten wir dem fossilen Zeitalter ein Ende. Die dazu erforderlichen Speichersysteme brauchen Marktbedingungen, die die Integration erleichtern. Unsere IRES-Konferenzen zeigen, dass schon heute herausragende Speichermöglichkeiten bestehen“, sagte Droege.
Lothar Schneider, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW, hob die aktuellen Herausforderungen der Energiewende hervor: „Wir stehen nicht bloß vor einer technischen Herausforderung, wir stehen ebenso vor einer notwendigen strukturellen Veränderung. Wir müssen die Energieversorgung von morgen systemisch denken, das heißt, wir müssen die Sektoren Strom, Wärme und Verkehr zunehmend miteinander verzahnen, um so zum Beispiel volkswirtschaftlich effizient mit Versorgungsspitzen umzugehen.“

Prof. Quaschning kritisiert „planlose politische Manöver“
Die Veranstaltung gab Einblicke in den aktuellen Stand der Wissenschaft sowie die politische Diskussion rund um die Speicherung erneuerbarer Energien. Prof. Dr. Volker Quaschning von der HTW Berlin kritisierte unter anderem die „planlosen politischen Manöver“, die Energiewende und Klimaschutz zuletzt umgeben hätten, und forderte im Hinblick auf das Pariser Klimaabkommen eine „mutige und vorausschauende Politik, die eine vollständig kohlendioxidfreie Energieversorgung in allen Sektoren bis spätestens 2040 ermöglicht.“

Technologien für die Energiewende stehen zur Verfügung
In den Impulsvorträgen des Abends wurde kritisiert, dass die Technologien für die Realisierung des Umstiegs auf 100 % erneuerbare Energien zwar zur Verfügung stünden, jedoch der politischen Wille fehle, die bestehende Technik zu nutzen.
Die 11. Internationale Konferenz zur Speicherung Erneuerbarer Energien (IRES) findet vom 14.–16. März 2017 gemeinsam mit der Energy & Storage Europe auf dem Gelände der Messe Düsseldorf statt.

05.12.2016 | Quelle: EUROSOLAR; EnergieAgentur.NRW | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen