Vattenfall und CEE Group setzen Direktvermarktungspartnerschaft für Photovoltaik- und Windstrom fort
Das Team der Vattenfall-Direktvermarktung wird auch in den kommenden vier Jahren das Erneuerbare-Energien-Portfolio der Hamburger CEE Group weiter managen und vermarkten. Dieses umfasst insgesamt 410 Megawatt (MW) davon rund 210 MW Photovoltaik und 200 MW Wind. Alle Anlagen sind fernsteuerbar.
Mit einem Portfolio in den Bereichen Photovoltaik, Wind, Biogas und Biomasse ist CEE einer der großen unabhängigen Grünstromproduzenten in Deutschland.
„Die erforderlichen Prozesse für eine erfolgreiche Direktvermarktung gehören mittlerweile zum Kerngeschäft von Vattenfall. Unsere hausinternen Prognoseteams für Wind und Photovoltaik erstellen speziell auf die Kundenanlagen zugeschnittene Forecasts für die optimierte Vermarktung auf den Handelsmärkten. Als erfahrener und finanziell stabiler Direktvermarkter können wir zudem für die nötige Sicherheit sorgen“, sagt Christine Lauber, Leiterin Asset Optimisation Sales and Renewables bei Vattenfall.
Detlef Schreiber, CEO der CEE Group, ergänzt: „Mit Vattenfall haben wir einen Partner gefunden, der unseren hohen Qualitäts- und Leistungsanspruch teilt. Wir freuen uns, die vertrauensvolle Zusammenarbeit auch künftig fortzusetzen.“
Vattenfall plant, sein Direktvermarktungs-Portfolio durch Akquisitionen weiter auszubauen. „Unser Ziel ist es, unser Portfolio bis 2020 mindestens zu verdoppeln. Daher streben wir jetzt auch Zukäufe bestehender Portfolien an, deren Direktvermarkter sich aus diesem Bereich zurückziehen wollen“, sagt Christine Lauber.
19.12.2016 | Quelle: Vattenfall GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH