LG Solar zieht Erfolgsbilanz für 2016; Ausbau der Produktionskapazitäten geplant

Während der Photovoltaik-Weltmarkt 2016 wuchs, brach der EU-Markt um 30 % gegenüber 2015 ein, was insbesondere am starken Rückgang des britischen Marktes lag.

Dennoch verzeichnete das Solar- und Elektronik-Unternehmen LG Electronics (Ratingen) ein zweistelliges Absatzplus und kündigt einen Ausbau seiner Fertigungskapazitäten im Jahr 2017 an.
Ein wesentlicher Treiber für das erfolgreiche Geschäftsjahr seien Neuheiten im Produktportfolio gewesen, z. B. das neue Hochleistungsmodul „LG NeON 2 BiFacial“ mit bis zu 375 Watt.
Auch die Markteinführung von Energiespeicher-Systemen war erfolgreich. Nachdem der Marktbedarf im Jahr 2016 bereits größer war als die verfügbare Menge, plant LG für 2017 einen deutlichen Mengenausbau.

LG baut Partnerprogramm weiter aus
Erstmals setzte LG in diesem Jahr europaweit auf regionale Partnerevents. Die Resonanz sei überaus positiv gewesen, berichtet das Unternehmen und plant nun, das Partnerprogramm weiter auszubauen und das vor Ort erhaltene Feedback noch stärker in die Geschäftsstrategie einfließen zu lassen.

Personelle Verstärkung in Frankreich und Deutschland
Um die Vertriebsaktivitäten innerhalb der EU effizienter auf die Marktentwicklung abzustimmen und die Zusammenarbeit mit Kunden zu stärken, verantwortet Maaty Bouanane seit Anfang September 2016 den Vertrieb bei LG Solar in Frankreich. Er verfüge über tiefgreifende Kenntnisse des französischen Markts, langjährige Erfahrung im Sales-Management von Solar-Produkten und ein hervorragendes Netzwerk, betont LG.
Auch in Deutschland stellt sich LG Solar breiter auf: Seit September 2016 verstärkt die Marketingexpertin Daniela Gerdes das Team als Head of Marketing der LG Solar EU Business Group.

Positive Wachstumsprognosen für den Photovoltaik-Markt
„Angesichts der positiven globalen Wachstumsprognosen für Photovoltaik-Systeme im kommenden Jahr halten wir an unseren Ausbauplänen fest und vergrößern unsere Fertigungskapazitäten deutlich“, sagt Michael Harre, Vice President der EU Solar Business Group bei LG Electronics.
„Da laut Expertenmeinungen damit zu rechnen ist, dass sich auch der europäische Markt ab 2018 wieder erholen wird, setzen wir neben UK, Benelux, Italien, Schweiz und Österreich künftig insbesondere auf Deutschland und Frankreich, um unsere Markanteile weiter auszubauen. Aber auch andere aufstrebende EU-Märkte stehen im Blickpunkt der LG-Wachstumsstrategie 2017. Zu diesem Zweck stehen im kommenden Jahr die Entwicklung neuer Lösungen sowie die Weiterentwicklung unseres Produktportfolios im Fokus unserer Agenda.“

21.12.2016 | Quelle: LG Electronics | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen